AH Baldenau ist Vizemeister der EG Morbach
Am 18.07.09 trafen sich in Bischofsdhron die AH-Mannschaften der EG Morbach, um den Gemeindemeister in ihrer Klasse zu ermitteln.

VORRUNDE
AH Baldenau - AH Rapperath/Merscheid 2:0
Von Beginn an, nahm die SGB-Elf das Heft in die Hand und beherrschte Gegner und Ball!
Immer wieder rollten die Angriffe unseres Teams in Richtung des Rapperather Tors! Jedoch das massive Abwehrbollwerk und die überharte Gangart des Gegners verhinderten vorerst einen frühen Torerfolg! Immer wieder war ein Rapperather Bein im Weg oder der Ball verfehlte knapp sein Ziel.
Aber die SGB behielt die Nerven und die nötige Übersicht, in diesem Geduldsspiel. So war es schlussendlich nur eine Frage der Zeit bis es zum Torerfolg kommen würde!
Im Schlussdrittel der Partie war es dann soweit, Simon Schwarz flankte den Ball wunderschön vom rechten Flügel in den Merscheider Strafraum. Dort fand er in Thomas Eck einen dankbaren Empfänger, der das Leder platziert mit dem Kopf ins Rapperather Netz wuchtete!
Nun war der Rapperather Widerstand gebrochen !!!
Es blieben leider weiterhin, die sich bietenden Chancen ungenutzt, so dass es Torsten Kiefer war, der den ruppigen Merscheidern den Todesstoß versetzte!
Torsten nahm sich die Kugel im Mittelfeld und bemerkte das der gegnerische Keeper zu weit vor seinem Tor postiert war. Er nutzte diese Unachtsamkeit mit einem phantastischen 40 m-Heber, der mit der Präzision einer Schweizer Uhr im Rapperather Kasten einschlug!
Das war der Schlusspunkt des Spiels!

AH Baldenau - AH Dhrontal 1:2
In diesem Spiel lies unsere AH jegliche Organisation, Zweikampfstärke und Passsicherheit vermissen!
Durch zwei schnell und schön vorgetragene Angriffe der Dhrontaler geriet man völlig verdient mit 0:2 in Rückstand.
Jedoch blies man in der Schlussphase zur Aufholjagd! Die SGB-Angriffe wurden zwar immer noch reichlich unorganisiert, aber mit der nötigen Laufbereitschaft, Einsatz und Willen vorgetragen!
So war es nicht verwunderlich, dass der 1:2 Anschlusstreffer nach einer feinen Einzelaktion von Michael Eck fiel. Er tankte sich durch die Dhrontaler Abwehr und lies deren Schlussmann keine Chance! Somit hat Michael endlich seine Ladehemmung überwunden!
Aber der Treffer kam zu spät, obwohl man in den letzten Minuten ein regelrechtes Powerplay in Richtung Dhrontaler Strafraum aufzog!

AH Baldenau - AH Morbach 1:0
Im Spiel gegen den großen Gruppenfavoriten ging es, angesichts der Niederlage gegen Dhrontal, um alles oder nichts!
Gleich zu Anfang des Spiels kam es zu einem Freistoß für unser Team. Von der rechten Seite aus, zirkelte Alex Eck den Ball gekonnt über die Köpfe der verdutzten Morbacher Abwehrspieler hinweg genau in den Fünfmeterraum! Dort wartete schon unser "Kopfballungeheuer" Thomas Schell auf seine Chance. Per Kopfstoß hämmerte er den Ball in die Morbacher Maschen! Morbachs Torwart Gutweiler war machtlos!
Dies war der Startschuss zu einer schier endlosen Abwehrschlacht unserer Mannschaft! SGB-Torwart Patrick Weber wuchs über sich hinaus. Immer wieder parierte er die Torversuche der Morbacher Offensive. Aber auch seine Mannschaftskameraden kämpften und arbeiteten aufopferungsvoll für den knappen und so wichtigen Sieg! Der SV Morbach verzweifelte nahezu an der massiven und vielbeinigen Abwehr unserer Elf und hatte in der Schlussminute noch Glück bei einem satten Lattentreffer von Michael Eck!
Mit dem Schlusspfiff war der nicht zu erwartende Gruppensieg unter Dach und Fach !!!

HALBFINALE
AH Baldenau - AH Gonzerath 1:0
In diesem Spiel war man gezwungen, praktisch ohne Sturm anzutreten. Nachdem sich nach dem ersten Spiel mit Alex "Muck" Nauerth schon ein wichtiger Verteidiger verabschiedete, musste die SGB zusätzlich noch auf ihren pfeilschnellen Stürmer Alex Eck verzichten! Trotzdem noch ein großes "Danke schön" an die beiden, weil sie trotz großer persönlicher Terminnot, soweit sie zeitlich konnten aushalfen !
Doch SGB-Trainer Markus Tresch reagierte auf den Notstand und verordnete seiner Mannschaft eine bedingungslose Defensive, aus der der ein oder andere entlastende und vielleicht gewinnbringende Konter gefahren werden sollte.
Somit waren die Rollen schon vor dem Anpfiff klar verteilt, während Gonzerath den spielmachenden Part übernahm, suchte die SGB ihr Heil in der Abwehr.
Die nächste Abwehrschlacht konnte beginnen !
Immer wieder rannten die Gonzerather Angreifer gegen das , für sie unüberwindbare Abwehrbollwerk Baldenaus das vom umsichtigen Libero Bernd Schwarz organisiert wurde an. An diesem Tag sollten ihre Bemühungen vergebens bleiben! Entweder war es das Bein eines klärenden Baldenauer Abwehrspielers oder der souveräne SGB-Torwart Weber (Er entschärfte mehrere feine Torschüsse und Freistöße Gonzeraths!), die ihre Chancen zu Nichte machten.
Aber auch der zweite Teil der taktischen Vorgaben wurde erfüllt. In schöner Regelmäßigkeit setzte die SGB gezielt ihre Konter, die sich wie Nadelstiche auf das immer dünner werdende gonzerather Nervenkostüm auswirkten!
Ein indirekter Freistoß in Gonzeraths Sechzehner, mehrere vielversprechende Eckbälle und gefährliche Fernschüsse stellten das Chancenkontingent Baldenaus dar. Jedoch sie blieben alle ungenutzt!
Als die Zuschauer sich schon auf das zu erwartende Elfmeterschießen (Der Schiedsrichter zeigte die letzte Spielminute an) einrichteten, holte die SG Baldenau zum finalen Schlag aus.
Ein feiner Konter, über rechts vorgetragen, brachte die Entscheidung. Mit einem Diagonalpass der Extraklasse, spielte Michael Eck, den heranstürmenden Torsten Kiefer frei. Der ließ sich nicht zweimal bitten und vollendete sicher zum 1:0!!! Damit setzte er den Gonzerather Endspielträumen ein jähes Ende!
In den letzten 30 Sekunden, die der stets sichere und korrekte Schiedsrichter noch ausspielen lies, mussten die völlig schockierten gonzerather Spieler zusehen, wie Marko Staudt per Befreiungsschlag ihre letzten Hoffnungen platzen ließ!
Damit war der Finaleinzug perfekt!

ENDSPIEL
AH Baldenau - AH Haag/Horath 0:4
Der große Kraftaufwand, der zum Endspieleinzug nötig war, forderte seinen Tribut. Durch die dünne Personaldecke waren erneute Ausfälle (Zerrung, Krämpfe) nicht zu ersetzen! Somit waren die Chancen auf den Turniersieg, gegen den mit ehemaligen Verbandsligaspielern gespickten Gegner, gering.

Trotzdem kämpften die Spieler der SGB, um ihre Titelchance!
Bis kurz vor der Halbzeit gelang es ihnen, ein 0:0 zu halten! Doch ein Haager Kopfball zerstörte ihre Hoffnung auf ein halbzeitliches Unentschieden!
Im zweiten Durchgang erzielte Haag, aus einer klaren Abseitsposition heraus die der Schiedsrichter nicht ahndete, das 0:2! Damit war der letzte Widerstand unserer Mannschaft endgültig gebrochen und die letzten beiden Haager Tore eine logische Folge dessen!
Mehr war angesichts nur noch 8 uneingeschränkt einsatzfähigen Spielern nicht möglich!

Fazit:
Die AH Baldenau hat den guten Eindruck, den sie im Vorfeld des Amtspokals hinterlassen hat, bestätigt. Anfangs belächelt, entwickelte sich unser Team zum Favoritenschreck mit Titelchancen! Das gute Gemeindepokalabschneiden, sowie die bisher gut verlaufene Saison zeigen, dass der AH-Fußball in der SG Baldenau doch Zukunft hat! Somit darf man sich nicht zu Unrecht VIZEMEISTER der Einheitsgemeinde Morbach nennen und hat einige etablierte Teams hinter sich gelassen.

Aufstellung:
Weber Patrick, Staudt Marko, Schabbach Mario, Eck Michael, Schwarz Bernd, Schwarz Simon, Eck Alex, Schwarz Thomas, Nauerth Alex, Eck Thomas, Schell Thomas, Kiefer Torsten, Martini Gregor, Erz Ingo