Kanoniere im Einsatz

Die besten Torjäger der A-Klasse sowie beider B-Ligen im Kurzporträt

Sie sind das Nonplusultra des Spiels, sie geben dem Fußball die pikante Note. Sie sind die Wegbereiter des Erfolges für ihren Verein. Die Torjäger sorgen für die genialen Glücksmomente mit spektakulären Aktionen. Aber sie leben auch von der Unterstützung ihrer Mitspieler. Der TV hat die besten Torschützen der laufenden Saison unter die Lupe genommen.

Kreisliga A: Christoph Bechtel (SG Neumagen) – 17 Tore

Christoph Bechtel ist längst kein Unbekannter mehr in der höchsten Kreisklasse. Schon vor zehn Jahren glänzte der groß gewachsene, schnelle Mittelstürmer mit Toren wie am Fließband. Im Vorjahr lief es nicht so gut für den mittlerweile 29-Jährigen, der es damals auf nur sieben Einschläge brachte. In dieser Saison startet der Angreifer durch und steht momentan bei 17 Treffern, Tendenz steigend. Denn Bechtel steht beim derzeitigen Tabellenführer der Kreisliga A in Neumagen unter Vertrag und ist längst noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen. Sein Trainer Sascha Kohr traut dem drahtigen Angreifer 30 Tore zu. „Christoph ist glücklicherweise verletzungsfrei geblieben und hat sich super weiterentwickelt. Er ist als Stürmer Nummer eins gesetzt und derzeit unersetzbar.“ Sascha Kohr weiß um die Qualitäten seines Sturm-Flaggschiffs. „Christoph ist Knipser und Vorlagengeber in zugleich. Das Gesamtpaket stimmt einfach. Natürlich ist unser Spiel auf ihn zugeschnitten, aber er bringt auch eine unheimlich hohe Qualität mit.“ Bechtel kommt stets mit sehr viel Tempo nach vorn, ist zudem kopfballstark, schnell und technisch gut. Er ist zudem noch einer der Spieler im Neumagener Team, die über Bezirksligaerfahrung verfügen.

Kreisliga B I: Daniel Gutweiler (SG Baldenau Hundheim) – 17 Tore

Daniel Gutweiler traf erst zuletzt wieder dreifach beim klaren 5:0-Sieg gegen Niederemmel II. Der 27-Jährige spielt von Kindesbeinen an in Hundheim und hat auch schon A-Klasse gespielt. Sein Trainer Peter Petry hält große Stücke auf ihn: „Daniel ist ein überdurchschnittlich guter Stürmer, der all das verkörpert, was ein moderner Stürmer mitbringen muss. Man kann sich als Trainer glücklich schätzen, so einen in der Mannschaft zu haben.“ Und fügt im gleichen Atemzug hinzu, dass „Daniel auch charakterlich ein Ass ist. Er ist schnell, abgebrüht und erkennt die Situation, aus denen Tore entstehen. Er kommt im Gegensatz zu Benny Wiersch vom SV Blankenrath mehr aus dem Mittelfeld und mit enorm viel Tempo zum Abschluss.“ Sein Trainer sieht Daniel Gutweiler auch als kompletten Spieler, denn „der geht auch die Wege nach hinten“.

Kreisliga B II: Tommy Toppmöller (SV Klausen) – 37 Tore

Auf den ersten Blick ist man erschrocken über die derzeitige Torbilanz des Klausener Ausnahmestürmers Tommy Toppmöller. Einst in Rivenich in der B-Klasse unterwegs und für 50 Saisontore gut, hat sich der 25-jährige Stürmer bereits einen Namen in höherklassigen Vereinen gemacht. So spielte der Knipser vom Dienst erfolgreich beim FSV Salmrohr und beim SV Mehring, sammelte reichlich Oberligaerfahrung. „Natürlich hilft mir dieser Erfahrungsschatz unheimlich weiter. Zu meinen Stärken gehören die gute Technik, die Abschlusssicherheit und mein Kopfballspiel. Es aber egal, wer die Tore schießt. Elf Spieler unterstützen mich“, sagt Tommy Toppmöller über seinen Status als bester Torjäger der gesamten Region. Der typische Mittelstürmer muss noch weiter an seiner Fitness arbeiten, denn häufige Schichtdienste in seiner luxemburgischen Firma zwingen ihn im Training zum Zuschauen. Als Co-Trainer von Markus Zimmer ist Toppmöller auch für taktische Dinge im Training zuständig, bespricht mit dem Hauptcoach Aufstellung und Taktik. „Doch am Ende entscheidet Markus Zimmer. Wir ergänzen uns gut im Trainerteam.“ (L.S.).