Drei Fragen an Peter Petry

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Peter Petry, Trainer des B-Ligisten SG Baldenau

TV: Herr Petry, das Derby in Longkamp galt vor dem Spiel als höchst schwierig. Jetzt haben Sie diese Aufgabe mit Bravour gemeistert. Was waren die Gründe dafür?

Peter Petry: Was wir in Longkamp abgeliefert haben, war schon eine taktisch disziplinierte Leistung. Longkamp hat nur mit langen Bällen nach vorn agiert, so war es nicht wirklich schwer, die Räume zuzulaufen und die Torgefahr einzudämmen. Wichtig war, dass sich für Lars Olk keinerlei Torchancen ergaben. Die frühen Tore in der zweiten Halbzeit haben uns natürlich in die Karten gespielt. Die Einstellung hat vom Torwart angefangen über die Abwehrspieler bis hin zum Mittelstürmer gepasst. Doch einen Spieler will ich besonders hervorheben.

TV: Und der wäre?

Petry: Sammy Beyna. Das ist ein sehr talentierter A-Jugendspieler, der bissig, aggressiv, aber fair am Mann spielt und sehr handlungsschnell ist. Er hat einige wichtige Zweikämpfe gewonnen und auch nach vorn Impulse gesetzt. Sammy ist technisch gut ausgebildet und ein einfacher Junge. Er hat sich seit zwei Wochen bei der A-Jugend einen Stammplatz erkämpft. Mit Jugendkoordinator und Trainer Uwe Hartenberger ist abgesprochen, dass er in der A-Jugend vornehmlich gebraucht wird. Er hatte vorher schon zwei Kurzeinsätze bei uns. Mit Daniel Marx habe ich übrigens ein weiteres hoffnungsvolles Talent aus der A-Jugend, auf das ich bei Bedarf zurückgreifen kann.

TV: Wie sieht die derzeitige Personalsituation vor dem nächsten Spiel gegen den TuS Kröv II aus?

Petry: Wir haben einen kleinen Kader, so müssen wir froh sein, dass sich bis jetzt kaum einer verletzt hat. Bis auf Manuel Eck, der einen Leistenbruch erlitten hat, habe ich alle Spieler an Bord. Das Spiel gegen Kröv werden wir nicht auf die leichte Schulter nehmen, die Einstellung sollte wieder stimmen. Die Kröver haben einen neuen Trainer und sicherlich einen Motivationsschub bekommen. Diese Pflichtaufgabe muss man sehr ernst nehmen. Der Stammtorwart Mathias Thees fehlt arbeitsbedingt, dafür wird Markus Gauer das Tor hüten. Wir wollen natürlich die Serie von acht Siegen am Stück fortsetzen. (L.S.).