Hunsrücker Höhenflug

Kreisliga B-1: SG Baldenau Bischofsdhron startet in Meisterschaft und Kreispokal durch – „Ruck durchs Team“

Als Mitfavorit gestartet, wurden die ambitionierten Ziele schnell ad acta gelegt. Denn nach schwachen Auftritten zwischen dem vierten und achten Spieltag geriet die SG Baldenau sogar in Abstiegsangst. Die seit sechs Spielen andauernde Positivserie führte die Hunsrücker zurück in die Spitzengruppe. Der TV sprach mit Trainer Peter Petry.

Bischofsdhron. Der Saisonstart blieb noch im Rahmen, doch drei verloren gegangene Heimspiele gegen Reil, Strimmig und Dhrontal stürzten das ambitioniert gestartete Team aus dem Hunsrück in eine tiefe Ergebniskrise. Zwischen dem vierten und achten Spieltag ging es steil bergab, das Abstiegsgespenst saß der Petry-Elf sogar im Nacken, als man zweimal auf Platz elf rangierte. Doch mit einer imponierenden Auswärtsbilanz – vier Siege bei 13 Punkten - hat sich das Team in der Spitzengruppe zurückgemeldet. „Nach den Niederlagen zu Saisonbeginn habe ich das System umgestellt und mit allen Spielern in Einzelgesprächen ihre Einstellung eingefordert. Die Jungs haben jetzt begriffen, was ich von ihnen will, es hat sich eine Eigendynamik entwickelt, und es ging ein Ruck durch die Mannschaft“, sagt Peter Petry, der jetzt wesentlich offensiver spielen lässt. „Wir spielen fast immer mit zwei Spitzen und zwei Zehnern dahinter. Das hat der Mannschaft gut getan, doch der Erfolg ist immer auch vom Personal abhängig.“ Denn Petry fehlen oft wichtige Bausteine im Team. Zudem ist die Qualität von der Bank limitiert. Eckpfeiler, wie Timo Pfeiffer, Martin Klose, Kevin Weber oder Torwart Justin Derigs, fielen kurzfristig aus, oder stehen nicht immer zur Verfügung. Der frühere Stürmer Kevin Lengert hat sich dem Handball zugewandt, hilft bei Bedarf jedoch gerne aus. „Kevin ist ein toller Spieler, er hat auf der Sechs große Qualitäten. Leider spielt er jetzt Handball, aber das muss man akzeptieren“, sagt Petry. Auch im Kreispokal zeigte die Baldenau ein positives Gesicht. So wurde der TuS Platten mit 7:2 förmlich abgeschossen. „Wir haben einen Sahnetag erwischt und unsere Chancen konsequent verwertet. Wir waren absolut effektiv.“ Auswärts ist das Team richtig stark. Bleibt Bischofsdhron auf Reisen weiter ungeschlagen, wäre zumindest Platz zwei wieder in Reichweite. „Realistisch gesehen ist der zweite Platz möglich. Monzelfeld ist mit 17 gleichwertigen Spielern in der Breite besser aufgestellt.“ Das Heimspiel gegen den Überraschungszweiten TuS Kröv II wurde dank der Tore von Zimmer und Ziegenhagel mit 2:0 gewonnen. L.S.