Welcher B-Ligist löst das Halbfinalticket?

Baldenau und Gielert bestreiten am Sonntag letztes Viertelfinale im Mosel-Kreispokal

Am Sonntag wird das Halbfinale im Mosel-Kreispokal komplett sein: Denn mit der Partie der SG Baldenau Bischofsdhron gegen die SG Gielert/Hilscheid wird der vierte und letzte Teilnehmer an der Vorschlussrunde ermittelt. Beide Teams sind in der Kreisliga B I Konkurrenten, gehen so mit ähnlichen Vorzeichen in das am Sonntag in Hundheim über die Bühne gehende Spiel (Anstoß ist 14.30 Uhr).

Zumindest wird ein B-Ligist in diesem Jahr ins Halbfinale des Kreispokals einziehen. Ist es die SG Baldenau Bischofsdhron oder die SG Gielert/Hilscheid? Beide Mannschaften sind ambitioniert in die Saison der Kreisliga B I gestartet, konnten die Erwartungen jedoch nicht vollständig erfüllen.  Baldenau rangiert auf Platz fünf, Konkurrent Gielert muss derzeit mit Platz acht Vorlieb nehmen. Das Potenzial beider Teams ist jedoch unbestritten. In den bisherigen drei Pokalrunden nahmen beide Clubs unterschiedlich schwierige Pokalhürden. Die SG Gielert/Hilscheid gewann in Runde eins beim SV Longkamp II mit 7:2, hatte in der zweiten Runde mit der SG Burgen II noch weniger Mühe (12:2) und zog mit einem beachtlichen 2:1-Erfolg bei der SG Reil in dieses Viertelfinale ein. Trainer Matthias Bayerlein wird alles daran setzen, um das Team erstmals in ein Pokalhalbfinale zu führen.

Hohe Hürde genommen

Die SG Baldenau nahm in der ersten Runde mit dem SV Monzelfeld eine hohe Hürde (6:4 nach Elfmeterschießen), setzte sich danach mit 3:2 gegen die SG Mittelmosel Bernkastel durch und freute sich schließlich über einen 7:2-Kantersieg gegen den TuS Platten. Wer Bischofsdhrons Trainer Peter Petry kennt, weiß, dass auch er so ehrgeizig ist, um sein Team ins Habfinale zu führen. Aufgrund der Tabellensituation ist die Baldenau sicherlich leicht favorisiert. Unterdessen ist das Halbfinale bereits fix: An Ostermontag empfängt der FSV Salmrohr II im A-Liga internen Duell den SV Zeltingen-Rachtig auf eigener Anlage. Im zweiten Halbfinale empfängt der Sieger der Partie vom Sonntag den A-Ligisten Spvgg. Minderlittgen-Hupperath. Die Partie wird um 14.30 Uhr von Schiedsrichter Dieter Zirkel angepfiffen. (L.S.).