Altrich, Baldenau - oder Hetzerath?

A/B-Relegation wird am Samstag fortgesetzt – Berufung läuft parallel.

Die A/B-Relegation im Spielkreis Mosel wird am Samstag, ab 17 Uhr,  mit der Partie SG Altrich/Wengerohr gegen die SG Baldenau Bischofsdhron fortgesetzt. Darauf haben sich Vertreter beider Clubs und Kreissachbearbeiter Vinzenz Klein geeinigt. Derweil hat sich die Bezirksspruchkammer des Berufungsverfahrens des TuS Platten angenommen und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in der nächsten Woche ein Urteil dazu fällen.

Nachdem am vergangenen Sonntag im Entscheidungsspiel um Platz zwei in der Kreisliga BII Mosel mit der SG Altrich der dritte Relegationsteilnehmer zur Kreisliga A gefunden wurde (2:1 gegen den TuS Platten), sind auch die beiden weiteren Partien terminiert worden. In Absprache von Bischofsdhrons SG-Vorsitzendem Achim Welgen mit dem Trainer der SG Altrich, Jürgen Thul, hat sich unter Kenntnisnahme von Kreissachbearbeiter Vinzenz Klein ein neuer Termin ergeben. So wird das zweite Spiel SG Altrich gegen SG Baldenau Bischofsdhron am Samstag, 10. Juni, um 17 Uhr, auf dem Hartplatz in Altrich ausgetragen. Die letzte Partie, die endgültig Aufschluss über den einen freien Platz in der A-Klasse geben wird, geht dann am kommenden Mittwoch, 14. Juni, um 19 Uhr, in Hetzerath über die Bühne. Hier stehen sich der SV Hetzerath und die SG Altrich gegenüber.

Spruchkammer will nächste Woche tagen

Derweil hat sich nun auch die Bezirksspruchkammer West der Berufung des TuS Platten gegen das Urteil der Kreisspruchkammer Mosel angenommen (gegen die Wertung der am vorletzten Spieltag mit 1:2 gegen die SG Bernkastel-Kues verlorenen Partie, FuPa berichtete mehrfach). Wie Kammer-Vorsitzender Günter Kimmling Fupa gegenüber ausführte, werde der Termin den beteiligten Vereinen am Dienstagabend mitgeteilt. Die Berufungsverhandlung wird dann noch in der gleichen Woche in der Sportakademie in Trier stattfinden. Unabhängig des zu erwartenden Urteils werden zunächst beide Relegationsspiele ausgetragen. In die Partie am Samstag reist die SG Baldenau reist als Außenseiter, obwohl die Mannschaft mit dem in der Vorwoche errungenen Kreispokalsieg mächtig an Reputation zulegte. Dennoch steht das Team von Trainer Peter Petry unter Erfolgsdruck, weil das erste Relegationsspiel gegen den SV Hetzerath mit 1:3 verloren wurde. Doch der Mannschaft um Kapitän Heiko Pfeiffer ist spätestens nach dem Triumph gegen den SV Zeltingen-Rachtig (2:0) alles zuzutrauen, zumal der Trainer frisch erholt aus dem Urlaub wieder betreuen kann. „Ich komme Freitag zurück und werde die Mannschaft pünktlich zum Spiel coachen können. Ich werde alles daran setzen, die Jungs ein letztes Mal in dieser Saison zu motivieren. Wir müssen noch einmal nachlegen und werden alles geben.“ Petry betont, dass jeder bis in die Haarspitzen motiviert sein wird. „Halbe Sachen gibt es nicht bei uns.“

"Baldenau wird hoch motiviert sein"

Auch Altrichs Trainer Jürgen Thul, der nach der Relegation den Stab an Michael Felzen weitergibt, betont, dass „wir Baldenau nicht unterschätzen werden. Sie werden trotz des schon eingefahrenen Titels hoch motiviert sein. Wir müssen konzentriert sein, wollen schnell ins Spiel kommen und Chancen kreieren.“ Nach dem 2:1-Sieg gegen den TuS Platten ist das Altricher Team euphorisiert und will die große Chance nutzten, endlich wieder ins Oberhaus zurückzukehren. „Wir sind komplett, der Kader aus dem Platten-Spiel steht also bereit“, sagt Thul, der auch Martin Siegmund zurückerwartet. Beide Trainer erwarten erneut eine stattliche Kulisse. (L.S.).