Der SV Gonzerath bezwingt im Derby der Kreisliga B I die SG Baldenau Bischofsdhron und schließt nach Punkten zum Spitzenreiter auf

Es war ein packendes, rassiges und tempogeladenes Spitzenspiel in Gonzerath, das trotz des Dauerregens sehr ordentlichen Fußball zu bieten hatte. Bereits nach 24 Minuten kagen die Gastgeber mit 3:0 in Führung - unterm Strich war das auch der Endstand.

Mit dem 3:0-Erfolg im Derby und Spitzenspiel hat der SV Gonzerath nach dem 1:4 in Strimmig rasch in die Erfolgsspur zurückgefunden. Es war nach dem 1:0-Sieg beim Verbandsgemeindepokalturnier im Juli und dem 5:2 an gleicher Stelle der Vorsaison nun schon der dritte Sieg in Folge für die Gonzerather gegen die Baldenau. Damit hat das Team von Kevin Greweling damit nachhaltig seine Titel-Ambitionen  unterstrichen, obwohl der sich und der Mannschaft keinen Druck machen will: "In diesem Jahr werden drei, vier Mannschaften ganz eng oben dabei bleiben. Natürlich wollen auch wir so lange wie möglich oben mitmischen.“

Gäste werden erst nach 2:0 wach

Der Sieg war bereits früh eingetütet. Nachdem ein Baldenau-Verteidiger eine Situation auf der linken Abwehrseite klären wollte, doch genau auf Robert Toth spielte, nutzte der Ungar das aus und versenkte den Ball  nach kurzem Dribbling unhaltbar im linken Winkel – 1:0 (4.). Der Tabellenführer verschlief auch die folgenden Minuten und wurde bitterböse dafür bestraft: Als der in der 40. Minute mit muskulären Problemen ausgeschiedene Daniel Willems eine Rechtsflanke punktgenau auf Michael Herlach gezirkelt hatte, wuchtete der 22-Jährige den Ball mit dem Kopf in die Maschen – 2:0 (11.). Erst danach wurden die Gäste wach und hätten beinahe den Anschlusstreffer erzielt, doch Joshua Vochtel traf mit einem Schuss nach einer Freistoßablage nur den Pfosten (18.). Gonzerath schien davon unbeeindruckt und kam diesmal über eine schnelle Umschaltbewegung zum dritten Treffer. Ein Diagonalpass von Willems landete bei Herlach, der Alexander Klunk am langen Pfosten stehend zum 3:0 bediente. Es war der schönste Spielzug im gesamten Spiel.

Laudes mit unglaublicher Parade

Die Baldenau versuchte einiges, doch mehr als eine gute Schussposition von Verteidiger Marius Zerwes sprang nicht heraus. Freilich hatten die Kicker aus Bischofsdhron, Hinzerath und Hundheim auch ihren Anteil an diesem gutklassigen B-Ligaspiel, doch nach vorn fehlten auch in der Folge die Präzision oder der finale Pass. Eventuell hätte es noch mal spannend werden können, wenn der eingewechselte Tim Hoffmann alleinstehend aus drei Metern den Ball ins Tor bugsiert hätte, doch Kevin Laudes zeigte eine unglaubliche Reaktion, als er dessen Schuss mit ausgefahrenem Fuß entschärfte (55.). Ein paar Momente später scheiterte der Bischofsdhroner Torjäger Kevin Lengert mit einem Kopfball an Laudes. Gonzerath agierte fortan im Verwaltungsmodus und kam kaum noch zu Entlastungsangriffen. So musste die von Dennis Wagner gut organisierte Abwehr der Lokalelf gut aufpassen, als Florian Zimmer per Kopf das 1:3 ebenso auf der Stirn hatte, wie Danny Schömer, dessen Linksflanke keinen Abnehmer fand. Doch Gonzerath machte im Anschluss nur so viel, wie es brauchte und verteidigte geschickt. Die Gelb-Rote Kate gegen Schömer (Baldenau) fiel dann auch nicht mehr ins Gewicht.

Das sagen die beiden Trainer

Das Statement von Gästetrainer Matthias Vogt fiel dementsprechend hart aus. „Es war eine verdiente Niederlage, weil wir nicht in der Lage waren, unser Passspiel und unsere Kombinationen so aufzuziehen, wie wir es gewohnt sind. Wir haben insbesondere in der ersten Halbzeit zu wenig Zweikampf-Engagement gezeigt. Natürlich gab es in der zweiten Halbzeit Chancen für eine Resultatsverbesserung. Daran müssen wir künftig arbeiten, um bald wieder in ruhigeres Fahrwasser zu kommen.“ Sein Pendant Greweling ergänzte, dass „es auf dem tiefen, nassen Platz nur über den Kampf ging. So haben wir den Fokus auf die Zweikämpfe gelegt. Nach dem 3:0 war es für die Baldenau unwahrscheinlich schwierig, noch mal zurückzukommen. In der zweiten Halbzeit sind wir dann nicht mehr das komplette Risiko gegangen und haben die Wege nach vorn nicht mehr so gemacht. Es war aber ein verdienter Sieg.“

SV Gonzerath – SG Baldenau 3:0
SV Gonzerath: Kevin Laudes - Marcel Hauptmann, Simon Ehlen, Björn Grünhäuser, Dennis Wagner, Alexander Klunk (90. Jonathan Engel), Daniel Willems (40. David Roth, 81. Michael Thomas), Robert Toth, David Mettler, Robert Engel, Michael Herlach
SG Baldenau: Mathias Thees - Robin Eck (58. Eric Klassen), Thomas Greber, Marius Zerwes, Manuel Eck, Dennis Senz, Kevin Lengert, Danny Schömer, Anthony Pizzuti (40. Tim Hoffmann), Joshua Vochtel, Florian Zimmer
Schiedsrichter: Bassem Abbas (Idar Oberstein) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Robert Toth (4.), 2:0 Michael Herlach (11.), 3:0 Alexander Klunk (24.)
Gelb-Rot: Danny Schömer (89./SG Baldenau/Foulspiel)