Matthias Vogt ist von seinem Traineramt überraschend zurückgetreten. Michael Eck übernimmt vorerst.
Trainerwechsel bei der SG Baldenau
Michael Eck steht nach dem überraschenden Rücktritt von Matthias Vogt künftig auf der Kommandobrücke der SG Baldenau. Foto: Hans Krämer

Bischofsdhron. Paukenschlag beim Mosel-B-I-Ligisten SG Baldenau Bischofsdhron: Der erst im vorigen Sommer gekommene Trainer Matthias Vogt ist am Donnerstag von seinem Amt zurückgetreten, weil „unübersehbare Missstände zwischen Trainer und Mannschaft sowie unterschiedliche Auffassungen in den letzten zwei, drei Wochen aufgetreten sind. Aus Sicht von Matthias Vogt waren diese nicht mehr zu kitten.“ So äußert sich SG-Vorstand Achim Welgen über den völlig überraschenden Rücktritt Vogts. Welgen betont, dass der 57-jährige Polizeibeamte einen „super Job“ gemacht habe und die Mannschaft an die Tabellenspitze geführt hatte. In der abgelaufenen Saison war die SG beim coronabedingten Abbruch sogar  Tabellenführer, musste dann aber dem SV Gonzerath den Vortritt lassen, weil der den besseren Punktequotienten hatte (FuPa berichtete).

Den Rücktritt bedauert Welgen sehr. Die Mannschaft wurde am Freitagabend von der Entscheidung informiert. Der Nachfolger steht auch schon fest. Mit dem früheren Trainer Michael Eck übernimmt „ein kompetenter und in der SG sehr engagierter Mann auf unbestimmte Zeit die Mannschaft“, so Welgen. Der 47-Jährige coachte zwölf Jahre selbst die  SG Baldenau und ist aktuell als Abteilungsleiter Fußball beim SV Hinzerath tätig. (L.S.).