Am gestrigen Mittwoch unterlag unsere 1. Mannschaft in der 1. Runde des Rheinlandpokals gegen den Bezirksligisten DJK St. Matthias Trier mit 1:5, wobei dieses deutliche Ergebnis nicht dem wahren Spielverlauf entspricht und den wirklichen Leistungsunterschied an diesem Abend in Hinzerath nicht wiedergibt.
Die Gäste aus Trier wurden in der 1. Halbzeit ihrer Favoritenrolle gerecht, dominierten das Spielgeschehen und hatten auch die entsprechend größeren Spielanteile. Folgerichtig ging man in der 17. Minute auch mit 1:0 in Führung, die allerdings nur sieben Minuten später durch einen sehenswerten Fernschuß aus rund 30 Metern von Daniel Gutweiler ausgeglichen werden konnte.
Trotz der spielerischen Überlegenheit der Domstädter verteidigte unsere Mannschaft sehr geschickt und engagiert mit großer Lauf- und Einsatzbereitschaft und hielt die Gäste bis auf die letzten sechs Minuten vor Ende der ersten Halbzeit weitestgehend vom eigenen Strafraum fern. Danach folgten drei Treffer der Gäste, die unnötigerweise schon vor der Pause für eine Vorentscheidung sorgten. Nach einem abgefälschten Schlenzer eines Trier Spielers in der 39. Minute von der linken Strafraumgrenze flog der Ball unhaltbar für Keeper Mathias Thees genau in den rechten oberen Torwinkel. Bei den beiden nächsten Treffern zeigte sich unsere Abwehr etwas verunsichert und nicht ganz sattelfest, als Trier in der 42. Minute freistehend zum 3:1 und wiederum nur zwei Minuten später nach einem Sololauf durch die halbe SG-Abwehr zum 4:1 kam. Schade und ärgerlich, dass unsere Mannschaft ihre bis dahin wirklich sehr engagierte Leistung in kurzer Zeit so leichtfertig herschenkte.
Wer allerdings von den zahlreich anwesenden SGB-Zuschauern dachte, dass sich unsere Mannschaft nun ihrem Schicksal ergibt, sah sich in den zweiten 45 Minuten getäuscht. Unsere Mannschaft nahm nun das Heft des Handelns in die Hand und kam zu letztlich vier sehr guten Möglichkeiten im Laufe dieser zweiten Halbzeit durch Eugen Ziegenhagel, dessen Schuß aus aussichtsreicher Position von der Strafraumgrenze über das Tor flog, Martin Klose alleine aufs Tor zulief, aber zu lange zögerte, Daniel Gutweiler, sowie durch Lennard Zorn, so dass man durchaus noch hätte den ein oder anderen Treffer hätte erzielen können, um die Partie noch einmal spannend zu gestalten. In dieser zweiten Halbzeit war jedoch der Zwei-Klassen-Unterschied nicht erkennbar, auch wenn Trier in der Schlussminute mit der zweiten einzig wirklichen Chance im zweiten Durchgang noch den 1:5-Endstand erzielte.

Am kommenden Sonntag steht nun die 1. Runde des Kreispokals für unsere 2. Mannschaft auf dem Spielplan, wenn man in Hinzerath um 14:30 Uhr gegen den B-Ligisten aus Bernkastel und Mülheim antritt. Ein echter Härtetest für unsere Reserve eine Woche vor dem Saisonstart gegen die Mosel-SG, die in der vergangenen Saison den 5. Tabellenplatz in der B-Liga II erreichten und in der kommenden Spielzeit in die B-Klasse I gewechselt sind, wo man am 18. Oktober auf unsere 1. Mannschaft trifft.

Unsere 1. Mannschaft startet erst zwei Tage später, am Dienstagabend, dem 11. August um 19:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Piesport gegen den C-Ligisten SV Niederemmel III im diesjährigen Kreispokal, ehe dann ebenfalls am darauffolgenden Sonntag der erste Spieltag der neuen Saison 2015/2016 folgt.