Am kommenden Sonntag, den 16. August beginnt für unsere 1. und 2. Mannschaft mit dem Doppel-Heimspieltag in Hinzerath die neue Saison 2015/2016. Nach einer gut sechswöchigen Vorbereitungszeit mit zahlreichen Testspielen startet unsere 1. Mannschaft am Sonntag um 14.30 h gegen den Aufsteiger SG Moseltal Lieser in die neue Spielzeit. Die Moselaner belegten zum Ende der vergangenen Saison den 2. Platz in der C-Liga I, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegationsrunde berechtige, in der man dann letztlich den Sprung in die B-Klasse feiern konnte. In der Vorbereitungszeit erzielte das Aufstiegsteam von Trainer Franz-Josef Krämer beachtenswerte Ergebnisse, so unter anderem das 3:3- und 2:2-Unentschieden gegen die SG Buchholz, bzw. den SV Leiwen-Köwerich, und auch bei den knappen Niederlagen gegen die A-Ligisten Gonzerath und Niederemmel I zeigte man sehr ansprechende Leistungen. Sportlicher Höhepunkt der Vorbereitungszeit der Gäste war am vergangenen Wochenende der 2:1-Erfolg gegen den SV Morbach II in der 1. Runde des Kreispokals, wodurch spätestens durch diesen Erfolg jedem klar sein dürfte, dass hier am kommenden Sonntag ein ganz starker und motivierter Aufsteiger auf unsere Mannschaft wartet! Dies wird auch durch die beeindruckenden Zahlen der vergangenen Saison belegt: mit 125 Toren (!) erzielte das Team um die spielstarken Offensiv-Kräfte Alexander und Michael Bauer, sowie Routinier Heiko Henkel die zweitmeisten Treffer im gesamten Spielkreis Mosel. Gleichzeitig ließ man auf der anderen Seite auch nur die zweitwenigsten Gegentreffer im gesamten Spielkreis mit 22 kassierten Toren zu, hier war in der vergangenen Saison nur eine Mannschaft in der Defensivarbeit um ein Tor noch besser – unsere Mannschaft! Mit insgesamt sieben Neuzugängen, davon vier aus der eigenen Jugend, hat sich die SG Moseltal Lieser in dieser Saison verstärkt und so ist es aus den aufgeführten Gründen auch nicht verwunderlich, dass die Moselaner nicht, wie sonst als Aufsteiger üblich, den Klassenerhalt als Saisonziel ausgeben, sondern einen Mittelfeldplatz, was auch für das über die letzten Monate gesammelte gesunde Selbstvertrauen unseres kommenden Gegners spricht!

Unsere Mannschaft bestritt in der Vorbereitungszeit, neben dem Gemeindepokal-Turnier, insgesamt sieben Testspiele, von denen drei gewonnen wurden und man sich vier Mal, gegen drei A-Ligisten und den Bezirksliga-Vertreter St. Matthias aus Trier im Rheinlandpokal, geschlagen geben musste. Somit wechselten sich in den sechs Wochen der Saisonvorbereitung Licht und Schatten bei den Leistungen unseres Teams ab, das mit den Abgängen von Denis Rustige und Marvin Funk zwei Spieler verloren hat, die jeweils in der ersten, bzw. zweiten Saisonhälfte im vergangenen Jahr Teil der Mannschaft gewesen waren. Neuzugang Kevin Weber wirkte in den letzten Vorbereitungsspielen der 1. Mannschaft mit und zeigte dabei vielversprechende Leistungen im Defensivbereich. Insgesamt wird es in dieser Saison darauf ankommen, die durchaus vorhandenen Leistungen und Kräfte, die lange Zeit in der vergangenen Saison ausgereicht haben, um ganz oben mitzuspielen, zu bündeln und zu konzentrieren, um so nicht nur die Voraussetzungen für eine erneute sehr gute Platzierung zu schaffen, sondern dann auch, anders als in der vergangenen Saison, auch im möglichen Saison-Endspurt Konstanz zu beweisen. So ist es auch klar das Ziel unseres Teams, wieder um die ersten Tabellenplätze mitzuspielen und von Beginn an oben mit anzugreifen, da man ein Jahr nach der SG-Gründung sich nun bestens kennt, alle Prozesse und Abläufe bekannt sind und die Stärken eines jeden Spielers entsprechend einsetzen, bzw. die Schwächen minimieren kann, so dass das Team nun gestärkt aus den Erfahrungen der vergangenen Saison und mit gewachsenem Zusammenhalt in die neue Spielzeit starten kann mit einer positiven Einstellung gegenseitiger Motivation und Unterstützung bei allen Beteiligten. Und hier gibt es nun mit der SG Lieser die erste echte Herausforderung am kommenden Sonntag, die es gilt engagiert und konzentriert anzunehmen und so auch zu bewältigen, damit man ähnlich erfolgreich wie im ersten Saisonspiel im vergangenen Jahr gegen den späteren Aufsteiger Traben-Trarbach, die man mit 3:1 bezwingen konnte (siehe Titelbild), in die Saison startet.

Unsere 2. Mannschaft wird, was die Personaldecke angeht, durch die genannten Spielerabgänge, sicherlich weniger komfortable Voraussetzungen haben als in der vergangenen Spielzeit. Auch hier gilt es, dass sich die Spieler in den Dienst der Mannschaft stellen, sich gegenseitig unterstützen, um als Team mit den vorhandenen Möglichkeiten, die sicherlich nicht schlecht sind, den bestmöglichen Erfolg zu erzielen. Den Auftakt bestreitet man am kommenden Sonntag um 12.15 h in Hinzerath gegen die 2. Mannschaft der SG Haag/Dhrontal. Die Gäste landeten in der vergangenen Saison auf dem drittletzten Tabellenplatz in der C-Liga II, 14 Punkte hinter unserem Team, haben sich allerdings für die kommende Spielzeit durch die Aufnahme der DJK Horath als neuen Partner in deren Spielgemeinschaft verstärkt, so dass diese Begegnung sicherlich eine Partie auf Augenhöhe werden könnte.

Wir wünschen unseren beiden Mannschaften einen erfolgreichen Auftakt am kommenden Sonntag und eine gleichzeitig auch eine erfolgreiche neue Spielzeit 2015/2016 und hoffen natürlich wieder auf die gleich große Unterstützung unserer Zuschauer und Anhänger wie in der vergangenen Saison.