Zum zweiten Saisonspieltag reisen unsere beiden Teams zu ihren ersten Auswärtsspielen. Dabei trifft unsere 1. Mannschaft am kommenden Sonntag, den 23. August um 14.30 h auf die TuS Reil, die am vergangenen Sonntag mit einem 0:0-Unentschieden beim SV Blankenrath in die neue Spielzeit gestartet ist.
Die Elf von Trainer Horst Kropp musste in der Sommerpause vier Spielerabgänge hinnehmen, darunter auch der Weggang von Stürmer Peter Schädler, der in der vergangenen Saison der Topscorer der Moselaner mit insgesamt 18 Treffern in 16 Partien gewesen war. Im Gegenzug verzeichnete die TuS drei Neugänge, davon zwei Spieler aus dem Reserveteam aus Kröv.
In der vergangenen Saison gab es zwischen der TuS Reil und unserer Mannschaft zwei spannende Partien, die jeweils unentschieden endeten. Im Hinspiel in Bischofsdhron konnte Reil zwei Mal eine Führung unserer Mannschaft ausgleichen zum letztendlichen 2:2 (siehe Titelfoto), im Rückspiel gab es auf dem Kunstrasenplatz an der Mosel dann ein 1:1. Und so ist davon auszugehen, dass es auch am kommenden Sonntag wieder ein ganz enges Duell auf Augenhöhe geben wird, in dem schon Kleinigkeiten den Ausschlag für Sieg oder Niederlage geben können. Reil konnte die vergangene Saison auf dem 3. Tabellenplatz beenden, einen Punkt vor unserem Team, und erzielte dabei 15 Treffer mehr als unsere Mannschaft bei einer nahezu gleichen Gegentrefferanzahl (24 Reil, 21 SGB).
Unsere Mannschaft zeigte in der vergangenen Woche ab der 20. Spielminute einen spielerisch flüssigen und guten Kombinationsfußball und gewann verdient mit 5:0 gegen den Aufsteiger aus Lieser. In Reil wird es zudem wichtig sein, dass unsere Mannschaft, im Gegensatz zu den letzten beiden Partien gegen Niederemmel im Pokal und gegen Lieser, gleich von Beginn an gut ins Spiel kommt, um diese erste Schwächephase abzustellen und so dann dem Aufstiegskonkurrenten aus Reil über 90 Minuten mit voller Konzentration zu begegnen. Hierzu steht Trainer Peter Petry im Vergleich zur Vorwoche zusätzlich auch Eugen Ziegenhagel nach seinem Urlaub wieder zur Verfügung, während Abwehrroutinier Tobias Bader noch seine Hand-OP auskurieren muss.
Geleitet wird das Spitzenspiel vom langjährigen und erfahrenen Schiedsrichter Willi Follmann aus Landscheid.

Auch der Trierische Volksfreund, bzw. fupa.net stuft diese Begegnung als Spitzenspiel ein und hat es zu ihrem Topspiel des Wochenendes erkoren. Unter den Menüpunkten "Die SG" "Fupa" findet sich der entsprechende Vorbericht.

Für unsere 2. Mannschaft gilt es bei ihrem Gastauftritt am kommenden Sonntag um 12.15 auf dem Naturrasenplatz in Siebenborn gegen das Reserveteam der SG Moseltal Lieser wieder in die Spur zu finden, nachdem man am vergangenen Sonntag gegen die SG Haag/Dhrontal II in der 2. Halbzeit die Segel streichen und binnen 20 Minuten vier Gegentreffer kassieren musste.
Dass dies gegen Lieser II kein einfaches Unterfangen wird, hat bereits die vergangene Saison gezeigt, als die Moselaner letztlich 7 Punkte vor unserem Team auf dem 6. Tabellenplatz landeten. Dabei verlor man das Rückspiel in Hundheim mit 0:2, während man im Hinspiel Charakter und Moral zeigte und in der Lage war, einen 0:3-Rückstand (!) noch in ein 3:3-Unentschieden umzuwandeln. Diese Einstellung wird somit auch am Sonntag in der Begegnung der beiden derzeitigen Tabellenkinder notwendig sein, da auch Lieser am ersten Spieltag in Blankenrath mit 0:4 unter die Räder kam und nach der ebenfalls 0:4- Niederlage im Pokal gegen Kinderbeuern, ebenso wie unser Team, auf den ersten Pflichterfolg in der noch jungen Spielzeit 2015/2016 wartet.

Wir wünschen unseren beiden Teams für ihre herausfordernden Aufgaben am kommenden Sonntag viel Erfolg und hoffen auf die notwendige Unterstützung unserer Zuschauer und Anhänger von außen!