Am Sonntag verlor unsere 1. Mannschaft ihr erstes Auswärtsspiel in dieser Saison bei der SG Reil deutlich mit 4:1. Vor allem in der 1. Halbzeit kam man gegen den Mitkonkurrenten um den Aufstieg gehörig unter die Räder.
Im Vergleich zur Vorwoche gab es in der Startelf nur eine Veränderung: für Kevin Lengert (Urlaub) begann Eugen Ziegenhagel auf der 6er-Position, ansonsten ließ Trainer Peter Petry die gleichen Spieler von Beginn an ran, die in der Vorwoche mit 5:0 gegen Lieser erfolgreich waren, auf der Bank nahmen zunächst Florian Zimmer, Kevin Schömer und Daniel Martini Platz.
Das Spiel auf dem Kunstrasenplatz in Reil begann denkbar ungünstig für unser Team: bereits nach zwei Minuten kam es zu einer Freistoßentscheidung, nachdem ein Reiler Stürmer nur noch durch ein Foulspiel auf Höhe der linken Strafraumseite gestoppt werden konnte. Die Gastgeber ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und gingen durch einen Schuß in den rechten oberen Torwinkel mit 1:0 in Führung.
Der vorhergehende Abspielfehler, der dieses Foulspiel überhaupt notwendig gemacht hatte, war leider nur der Beginn von zahlreichen, teils haarsträubenden, Unkonzentriertheiten, die sich im Spiel unserer Mannschaft in den ersten 45 Minuten wiederfanden. Unsere Spieler fanden überhaupt keine Linie in ihrem Aufbauspiel, sämtliche Angriffsversuche, die sich mehrheitlich durch die Mitte abspielten, wurden durch die sehr gut organisierten Mittelfeldreihen der Reiler, die bei unserer Mannschaft vermisst wurden, meistens bereits im Ansatz unterbunden, nämlich dann, wenn unsere Spieler die Mittellinie überschritten. Bis dahin ließ Reil unsere Defensivabteilung mit ihren Zuspielen untereinander gewähren, während die Gastgeber nach deren Balleroberung schnell, über wenige Stationen nach vorne in Richtung Baldenauer Tor spielten und so durch diese Konterangriffe ständig gefährlich waren. Das Spiel unserer Mannschaft spielte sich vorwiegend in der Mitte ab und man fand kein Mittel, zu nennenswerten Tormöglichkeiten zu kommen, die somit im ersten Durchgang auch folgerichtig ausblieben. Hinzu kam, dass die Moselaner deutlich aggressiver in den Zweikämpfen waren, und für die anwesenden Zuschauer auch sichtbar williger, dieses erste Heimspiel für sich entscheiden zu wollen. Schließlich kam es dann noch zu ungewohnten und gleichzeitig auch gravierenden Schwächen in der eigenen Abwehr, die die Gastgeber durch die angesprochenen schnellen Gegenangriffe gnadenlos ausnutzen. So kam ein Reiler Offensivmann nach einem Freistoß in der 30. Minute völlig frei zum Kopfball und die Weiß-Schwarzen zum 2:0, ehe dann noch die Moselaner, erneut nach einem Freistoß in der 36. Minute und nach einem klassisch ausgespielten Konter in der 42. Minute zum verdienten 4:0-Halbzeitergebnis kamen, dem unsere Mannschaft nichts entgegen zu setzen hatte.
Mehr Stabilität im Spiel unseres Teams kam dann mit Beginn des 2. Durchgangs durch die Hereinnahme von Kevin Schömer, der die eigene Viererkette verstärkte, und von Florian Zimmer, dem in der 66. Minute der 1:4-Anschlußtreffer gelang. Insgesamt hielt unsere Mannschaft nach den deutlichen Worten von Trainer Peter Petry in der Halbzeitpause nun mehr dagegen, gewann mehr Zweikämpfe und auch dadurch bedingt, dass Reil einen Gang zurück schaltete, konnte man diese zweite Hälfe ausgeglichener gestalten ohne einen weiteren Gegentreffer hinnehmen zu müssen.

Unsere Mannschaft muss nun zügig an die Aufbereitung dieses desolaten Auftritt in der 1. Halbzeit gehen und die richtigen Lehren daraus ziehen, da man sehr schnell an diesem Sonntag gemerkt hat, dass man mit der gegenwärtigen Einstellung, Verfassung und Struktur zwar gegen Mannschaften wie Niederemmel oder Lieser bestehen und teilweise auch sogar glänzen kann, dies aber offensichtlich gegen ambitioniertere Teams wie Reil (oder auch Thalfang und Gonzerath, gegen die man innerhalb der nächsten drei Wochen spielen wird) nicht ausreicht und man hier seine Probleme bekommt, da diese Mannschaften die bereits bekannten gegenwärtigen Startschwierigkeiten konsequenter bestrafen, als schwächere Gegner dazu in der Lage sind.

Vielleicht war es ein deutlicher Denkzettel zur richtigen Zeit in dieser frühen Phase der Saison und bereits am kommenden Samstag (!), den 29. August um 18.00 h hat unser Team die Möglichkeit, im Heimspiel in Hinzerath gegen den FC Peterswald aus den Fehlern zu lernen und den nächsten Erfolg für sich zu verbuchen.

Unsere ersatzgeschwächte 2. Mannschaft verlor nach einer weitestgehend guten Leistung gegen die SG Moseltal Lieser II am Sonntag mit 3:2. Nachdem 0:2-Rückstand zur Halbzeitpause gelang Timo Pfeiffer in der 61. der 1:2-Anschlußtreffer und auch dem erneuten 2-Tore-Vorsprung der Gastgeber nach dem 3:1 in der 64. Minute kam man durch einen sicher verwandelten Foulelfmeter durch Sven Gutweiler nochmal auf 2:3 heran, am Ende reichten dann aber die Kräfte nicht mehr aus, um noch zu einem verdienten 3:3-Unentschieden zu kommen.
Am kommenden Samstag spielt unsere 2. Mannschaft um 16.00 h in Hinzerath gegen die SG Zell II.