...dieser legendäre Satz von Ex-Bundesliga-Spieler Jürgen Wegmann kann den Auftritt unserer 1. Mannschaft am vergangenen Sonntag beim Tabellenführer aus Thalfang umschreiben, bei dem man letztlich mit 2:3 unterlegen war.
Erstmals in dieser Saison stand Trainer Peter Petry wieder Tobias Bader nach auskurierter Hand-OP zur Verfügung und auch Kevin Lengert war nach seinem Urlaub wieder einsatzbereit. Für Lennard Zorn (ebenfalls Urlaub) stand Florian Zimmer ebenso erstmals in einem Meisterschaftsspiel in dieser Saison in der Startelf und fungierte als Sturmspitze.
Das Spiel auf dem Kunstrasenplatz in Thalfang begann seitens unseres Teams ebenso verhalten und zögerlich wie beim Gastauftritt vor zwei Wochen in Reil: keine Spritzigkeit, viele unkontrollierte Abspiele und Fehlpässe und man hatte den deutlich agileren Thalfangern in diesen ersten 25 Minuten nur wenig entgegen zusetzen, die immer wieder mit schnellen, zielstrebigen Angriffen in Richtung SGB-Tor vorstießen. Folgerichtig dann in der 10. Minute auch die verdiente 1:0-Führung der Gastgeber, als deren Angreifer an der 16-Meterraum-Linie völlig ungehindert zum Schuß kam, der im rechten unteren Eck einschlug.
Unsere Abwehr hatte alle Hände voll zu tun in dieser Spielphase und sah auch nicht immer sattelfest aus, während das Mittelfeld nicht wirklich für Entlastung sorgen konnte, viele Fehlpässe im Spielaufbau sorgten für unnötige Laufwege, um verloren gegangene Bälle wieder zurück erobern zu müssen.
In der 25. Minute entschied der ansonsten sehr gute Unparteiische dann zum Erstaunen aller Anwesenheiten auf Foulelfmeter für die Hochwälder, als Manuel Eck den Ball sauber aus dem eigenen Strafraum klären konnte und dabei den Gegenspieler traf, der daraufhin zu Boden ging. Selbst die Gastgeber gaben zu, dass diese Aktion keinen Strafstoß nach sich ziehen durfte. Letztlich nutzten die Thalfanger dieses Geschenk und gingen mit 2:0 in Führung.
In der 31. Minute dann der Wendepunkt in dieser Begegnung: Als Daniel Gutweiler im Strafraum zu Fall gebracht wird, verwandelt Kevin Lengert den fälligen Elfmeter zum 2:1-Anschlußtreffer. Ab diesem Zeitpunkt nahm unsere Mannschaft endlich den Kampf an, wurde lebhaft, indem man sich gegenseitig unterstützte und anfeuerte und von nun an wurde es ein richtiges Spitzenspiel. Heiko Pfeiffer hatte aus kurzer Distanz ebenso die Möglichkeit noch vor der Pause den Ausgleich zu erzielen, wie wenig später Manuel Eck, dessen abgefälschter Schuß nur knapp neben das Tor ging. Dennoch merkten nun die zahlreich erschienenen Baldenau-Anhänger, dass nun eine ganz andere Einstellung herrschte als zu Beginn des Spiels.
Nach dem Seitenwechsel blieb es weiterhin eine Begegnung mit offenem Visier, beide Teams suchten immer wieder den Weg nach vorne, um zu Tormöglichkeiten zu kommen. In der 52. Minute erzielte dann Florian Zimmer nach dem schönsten Angriff des Tages mit einer tollen direkten Kombination über drei Stationen den mittlerweile verdienten 2:2-Ausgleich.
Danach war unsere Mannschaft dem Siegtreffer näher als die Thalfanger, was man nach 20 Minuten nicht geglaubt hätte. Die größten Chancen auf das 3:2 hatten Eugen Ziegenhagel, als er freistehend auf der linken Strafraumseite zum Schuß kam, sowie Heiko Pfeiffer, der an der 16-Meterlinie mustergültig angespielt wurde, seinen Torschuß aber verzog.
Als sich dann alle Beteiligten und Anwesenden mehr oder weniger mit dem leistungsgerechten Unentschieden abgefunden hatten, fiel in der 88. Minute doch noch der 3:2-Treffer für die gastgebenden Schwarzhemden, als Tobias Bader sehr unglücklich eine Hereingabe des Thalfanger Stürmers ins eigene Tor bugsierte, der Rettungsversuch von Keeper Mathias Thees kam zu spät.
Trotz dieses Schocks kurz vor Spielende setzte unsere Mannschaft noch einmal alles auf eine Karte und kam noch zu zwei sehr guten Möglichkeiten, einmal durch Heiko Pfeiffer, dessen Schuß aus kurzer Entfernung abgeblockt werden konnte, und schließlich durch Martin Klose, der freistehend auf der rechten Seite den Torwart anschoß.
So blieb es schließlich bei der unglücklichen Niederlage. Unsere Spieler haben jedoch über 65 Minuten gezeigt, dass sie in der Lage sind, mit jeder Mannschaft in der B-Klasse mithalten zu können, was nun eine gute Basis sein sollte, für die nächsten anstehenden Aufgaben. Zudem sollte man versuchen, so wie man in der 2. Halbzeit agiert hat, von Beginn an ins Spiel zu kommen, um so unnötig frühe Rückstände wie in Thalfang oder Reil zu vermeiden.
Da es in den voraussichtlich nächsten vier Wochen keine Bilder zu den Spielberichten der kommenden Begegnungen geben wird, folgen bis Montag abend an dieser Stelle besonders viele Bilder zu der Partie in Thalfang.

Am kommenden Sonntag, den 13. September trifft unsere 1. Mannschaft um 14.30 h im Heimspiel in Hinzerath auf den SV Strimmig.

Unsere 2. Mannschaft unterlag vergangenen Donnerstag dem SV Niederemmel III mit 5:2. Die frühe 2:0-Führung der Gastgeber konnte unsere Mannschaft bis zur Pause noch durch Florian Reichert und Timo Pfeiffer ausgleichen. Nach der Pause war unsere Mannschaft dann allerdings nicht mehr in der Lage, drei weitere Gegentreffer der Moselaner zu verhindern.
Das nächste Spiel unserer Reserve findet am kommenden Donnerstag, den 10. September um 19.30 h in Hundheim gegen die SG Thalfang II statt.