Das erste Pflichtspiel des Jahres 2016 konnte unsere 1. Mannschaft am vergangenen Sonntag in Hundheim erfolgreich gestalten und man besiegte den Abstiegskandidaten aus Büdlich und Heidenburg verdientermaßen mit 2:1.
Unsere Mannschaft hatte über die gesamte Spielzeit deutlich mehr vom Spiel als der Gegner, der bis zum Gegentreffer fünf Minuten vor Spielende kaum durch Offensivaktionen in Erscheinung getreten war. Auch wenn vieles noch nicht nach einem flüssigen Kombinationsfußball aussah, so beherrschten unsere Spieler doch den Gegner und hatten sehr viel mehr Spielanteile und dementsprechend auch zahlreiche Tormöglichkeiten, mit denen man jedoch sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Halbzeit sehr fahrlässig umgegangen war. Passend dazu leistete man sich noch den Luxus und verschoß gleich zwei Strafstöße, den ersten davon nach einer halben Stunde beim Stande von 0:0. Florian Zimmer sorgte nach zuvor vielen vergebenen Torchancen in der 44. Minute per Kopfball für die lange verdiente Führung, die Manuel Eck mit dem zweiten Strafstoß in diesem Spiel in der 50. Minute auf 2:0 erhöhen konnte. Weitere Gelegenheiten durch Martin Klose, Daniel Gutweiler, Sammy Beyna und Eugen Ziegenhagel ließ man liegen, bzw. wurde vom sehr guten Unparteiischen wegen Abseitsstellung abgepfiffen. Nach dem ein weiterer Elfmeter in der 70. Minute vergeben wurde, kam Büdlich noch in der 85. Minute zum 2:1-Anschlußtreffer nach einem Stellungsfehler in unserem Defensiv-Verbund, der jedoch sonst die gesamte Partie über den Gegner gut im Griff hatte. Bei diesem Resultat blieb es letztlich auch und unsere Mannschaft konnte durch diesen Pflichtsieg den Abstand zum Führungsduo, die sich überragende Niederlagen leisteten, auf drei Punkte gegenüber Thalfang und auf vier Punkte gegen Reil verkürzen, wobei man noch ein Spiel weniger als die Moselaner auf dem Konto hat.
Sollte es unserer Mannschaft gelingen, auch dieses Nachholspiel am kommenden Mittwoch, den 16. März um 19.30 h auf dem Hartplatz in Blankenrath (!) gegen den SV Strimmig erfolgreich zu gestalten, wäre das Meisterschaftsrennen sieben Spieltage vor Saisonende wieder völlig offen!
Aber auch Strimmig, um noch einen kurzen Ausblick auf das Nachholspiel zu wagen, das vor einer Woche witterungsbedingt ausgefallen ist, scheint sich in einer sehr guten Frühform zu befinden, da sie ebenfalls etwas überraschend beim Tabellenvierten SV Longkamp gewannen am gestrigen Sonntag mit 1:2, womit man nun auf den 6. Tabellenplatz vorgerückt ist. Ein unangenehmer Gegner also, der unserer Mannschaft wohl einiges abverlangen wird, die jedoch wiederum mit der sich nun neu gebotenen Chance voll motiviert in diese Begegnung gehen sollte.