Am Sonntag verlor unsere 1. Mannschaft wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg und kam beim Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten aus Neumagen nicht über ein enttäuschendes 2:2-Unentschieden hinaus.
Trainer Peter Petry konnte am Sonntag im zweiten Heimspiel in diesem Jahr nahezu aus dem Vollen schöpfen, denn auch der zuvor verletzte Capitano Heiko Pfeiffer stand erstmals in 2016 für einen Einsatz zur Verfügung, lediglich der angeschlagene Daniel Gutweiler nahm zunächst auf der Bank Platz und Stammkeeper Mathias Thees wurde von Matthias Leis vertreten.
Trotz dieser nahezu optimalen Voraussetzungen im Heimspiel gegen den Zweitletzten der Tabelle zeigte unsere Mannschaft eine sehr behäbige und lethargische Vorstellung, man hatte den Eindruck mit den ersten wärmeren Temperaturen in diesem Jahr ist gleichzeitig auch die Frühjahrsmüdigkeit bei den SGB-Akteuren eingezogen. Zwar hatte man in den ersten 45 Minuten den Gegner weitestgehend im Griff, aber es fehlten der unbedingte Wille, der Pep und die sichtbare Motivation, dieses Spiel zwingend für sich entscheidend zu wollen. Neumagen hielt im Rahmen ihrer Möglichkeiten dagegen und verbuchte auch die erste brenzlige Situation für sich, als Keeper Matthias Leis im Strafraum eingreifen musste, und anschließend ein Neumagener Stürmer zu Fall kam – der von den Gästen geforderte Elfmeterpfiff blieb jedoch aus. Unsere Mannschaft mühte sich mit wenig Elan durchs Mittelfeld und kam kaum zu Tormöglichkeiten. Erst 10 Minuten vor der Halbzeitpause konnte Eugen Ziegenhagel einen Angriff erfolgreich zur 1:0-Führung abschließen, womit auch die Seiten gewechselt wurden.
Nach Wiederanpfiff hatte Neumagen dann die Zeichen der Zeit erkannt und man ging nun deutlich aggressiver zu Werke, da man wohl auch erkannt hatte, dass gegen den Drittplatzierten auf deren eigenem Platz deutlich mehr zu holen war, als man sich das vielleicht vorher zugetraut hatte. Innerhalb von 10 Minuten nutzen die Gäste Nachlässigkeiten im Mittelfeld und im Defensivverhalten unserer Mannschaft aus und drehten das Spiel durch zwei Treffer zur 2:1-Führung für die Moselaner.
Erst danach ging so etwas wie ein Ruck durch unser Team und man begann nun sich etwas mehr zu wehren und mehr in diese Partie zu investieren. Martin Klose hatte zunächst die große Möglichkeit zum Ausgleich, er scheiterte aber freistehend am Gästekeeper. In der 75. Minute dann der ersehnte Ausgleich erneut durch Eugen Ziegenhagel, die weiteren Bemühungen doch noch den Siegtreffer zu erzielen wurden jedoch nicht belohnt, im Gegenteil: am Ende musste man noch froh sein, dass in der letzten Aktion des Spiels ein freistehender Neumagener Stürmer seinen Schuß aus 16 Metern noch neben das Tor setzte, sonst wäre man womöglich noch das Verlierer vom Platz gegangen.
Insgesamt war dieser blutleere Auftritt für alle Zuschauer und Beteiligten eine herbe Enttäuschung, zumal man mal wieder die Möglichkeit gehabt hätte, auf den Tabellenführer aufzuschließen, der in Lieser sein Spiel verloren gab. So hat man zwar trotz dieses schmucklosen Unentschiedens letztlich noch einen Punkt auf Thalfang gut gemacht, aber viele der anwesenden SGB-Anhänger haben sich nach dieser Begegnung berechtigterweise gefragt, ob man überhaupt in die A-Klasse aufsteigen will, da man derzeit nicht in der Lage zu sein scheint (ähnlich wie beim knappen 2:1-Sieg gegen Büdlich beim letzten Heimspiel) auch gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel souverän zu agieren und diese Partien dominant für sich zu entscheiden.
Die Chance es besser zu machen und mit einer ganz anderen Einstellung und Körpersprache ins Spiel zu gehen, bietet sich am kommenden Sonntag beim Auswärtsspiel in Blankenrath, da in dieser Begegnung vielleicht die letzte Chance besteht, noch selbst aktiv ins Meisterschaftsrennen einzugreifen auf Grund der Tatsache, dass sich ebenfalls am nächsten Sonntag die beiden Spitzenteams aus Thalfang und Reil gegenüberstehen und sich gegenseitig die Punkte wegnehmen werden.
Dieser Konstellation und Chance sollte sich unsere Mannschaft bewusst sein und auf dem Hartplatz in Blankenrath ein ganz anderes Gesicht an den Tag legen als am vergangenen Sonntag – das sollte man sich selbst, den Zuschauern und allen Beteiligten der SGB schuldig sein.

Unsere 2. Mannschaft verlor ihr erstes Pflichtspiel in diesem Jahr gegen die SG Gielert II mit 1:2. Zunächst ging unsere Mannschaft bereits früh durch einen direkt verwandelten Freistoß von Timo Pfeiffer aus gut 20 Metern in der 5. Spielminute mit 1:0 in Führung und man hatte in der ersten Halbzeit auch weiterhin mehr von der Partie, ohne dass man jedoch in der Lage war, sich weitere größere Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Florian Steinbach hatte noch die beste Chance auf 2:0 zu erhöhen. Kurz vor der Halbzeitpause dann die kalte Dusche durch den 1:1-Ausgleich für die Gäste.
Im zweiten Durchgang merkte man dann zunehmend und von Minute zu Minute deutlicher die mangelnde Trainingsbeteiligung der Spieler der 2. Mannschaft während der Vorbereitungszeit und den vergangenen Wochen, in denen die 1. Mannschaft schon aktiv war, man ließ sich immer mehr in die Defensive bringen und hatte wie ein taumelnder Boxer dem Gegner nicht mehr viel entgegen zu setzen. Dummerweise fiel dann der KO-Schlag, um bei diesem Beispiel zu bleiben, noch fünf Minuten vor Spielende, so dass man nicht nur den einen Punkt verlor, sondern auch den einstelligen Tabellenplatz. So findet man sich nun auf dem drittletzten Tabellenplatz wieder, einen Punkt vor dem Zweitletzten, und wenn man hier noch etwas bewegen und in dieser Saison noch mal länger als eine Halbzeit gegen einen Gegner bestehen möchte (der am kommenden Sonntag im Übrigen DJK Morscheid heißt, gegen die man in der Vorrunden noch ein sehr beachtliches 0:0 erreichen konnte nach einer starken Mannschaftsleistung) wäre es an der Zeit, nun mal verstärkt an den Trainingseinheiten teilzunehmen.