Am Mittwoch gewann unsere 1. Mannschaft das Spiel der 3. Kreispokal-Runde gegen die TuS Platten mit 7:2 und feiert somit gleichzeitig eine gelungene Generalprobe für das Lokalderby am kommenden Sonntag gegen Morbach II.
Es war bereits der 6. Pflichtspielerfolg unserer Mannschaft in Folge, den die begeisterten SGB-Anhänger am gestrigen Mittwoch in Hundheim erleben durften. Dabei ging es immerhin gegen den gegenwärtigen Tabellenzweiten der B-Klasse II aus Platten, was die Gäste in der ersten halben Stunde des Spiels auch unter Beweis stellen konnten. Die TuS war in dieser Phase der Begegnung das spielbestimmende Team und setzte unsere Mannschaft häufig unter Druck mit einigen guten Tormöglichkeiten. Folgerichtig fiel in der 21. Minute dann auch die zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0-Führung für die Gäste.
Unsere Mannschaft konnte sich danach allerdings vom Druck der Gäste mehr und mehr befreien und kam durch Eugen Ziegenhagel nach Vorarbeit von Florian Zimmer in der 33. Minute zum 1:1-Ausgleich. Noch vor der Pause gelang unserer Mannschaft dann noch die Führung durch Kevin Lengert, dieses Mal nach Vorarbeit von Florian Reichert.
Zwischen der 50. Und der 57. Minute spielte man sich dann in einen wahren Torrausch mit vier weiteren Treffern in diesen 7 Minuten. Heiko Pfeiffer traf in der 50. Minute zum 3:1 nach erneuter Vorlage von Florian Zimmer, der dann in der 51. Minute auch das 4:1 durch Manuel Eck vorbereitete. Der einzige Treffer ohne Beteiligung einer der beiden Florians fiel dann in der 55. Minute nach einem Eckball von Daniel Marx, als Eugen Ziegenhagel mit dem schönsten Treffer an diesem bemerkenswerten Abend den Ball mit einem sehenswerten Flugkopfball in den Torwinkel wuchtete. Florian Zimmer krönte seine herausragende Leistung in diesem Pokalspiel mit seinem Treffer zum 6:1 in der 57. Minute, während sein Namensvetter Florian Reichert mit dem 7:2 in der 75. Minute für den Endstand sorgte. Der zwischenzeitliche 6:2-Anschlußtreffer der Gäste fiel in der 61. Minute nach ein schönen Freistoßtor.
Somit zieht unsere Mannschaft nach diesem Kantersieg in das Pokal-Viertelfinale ein, bei dem man - wiederum bei einem Heimspiel – auf die SG Gielert trifft. Ein Spieltermin für diese Begegnung steht noch nicht fest.

Somit lieferte man eine glänzende Generalprobe für das nächste Ligaspiel ab, bei dem man am kommenden Sonntag, den 06. November um 14.30 h in Hundheim den SV Morbach II empfängt. Es ist das erste Duell seit mehr als 12 Jahren, dass sich die beiden Teams wieder in einem B-Ligaspiel gegenüberstehen. Damals, in der Saison 2003/2004, stieg der SVM souverän aus der B-Klasse in die A-Klasse auf und war bis zum Ende der vergangenen Spielzeit in der höchsten Kreisklasse und drei Spielzeiten sogar in der Bezirksliga unterwegs. Während dieser Zeit gab es Duelle zwischen der SG Baldenau und dem SV Morbach nur bei den alljährigen Gemeindepokal-Turnieren, wie auch im Jahre 2014 in Morbach (siehe Titelbild). Erst in der vergangenen Saison folgte dann der Abstieg des SVM II in die B-Klasse, wo man derzeit den 12. Platz belegt mit 14 Punkten nach 12 Spielen.
Die gegenwärtige Platzierung ist allerdings kein Grund, den kommenden Gegner in irgendeiner Art und Weise zu unterschätzen, auch wenn unsere Mannschaft derzeit auf einer Erfolgswelle schwimmt, die sie nach dem 2:0-Sieg am vergangenen Wochenende in Peterswald wieder auf den 3. Tabellenplatz gebracht hat!
Zum einen besteht bei der SVM-Reserve die Möglichkeit auch mal auf den ein oder anderen Spieler aus dem Rheinlandliga-Kader zurückzugreifen, zumal deren 1. Mannschaft am kommenden Sonntag spielfrei hat. Zum anderen bekommt das Derby am kommenden Sonntag auch dadurch eine besondere Note, dass sich gegenwärtig sieben Spieler bei der 2. Mannschaft des SVM im Einsatz befinden, die zuvor teils bis zu neun Jahren beim FC Bischofsdhron und der SG Baldenau aktiv waren, was sicherlich für eine besondere Motivation spricht.
Unsere Mannschaft muss sich daher nach dem beeindruckenden Pokalerfolg nun wieder neu konzentrieren und auch am Sonntag erneut ihr vorhandenes Leistungsvermögen wieder voll abrufen, um weiter auf der Erfolgsspur zu bleiben und das nun letzte Spiel der Vorrunde erneut mit einem 3-Punkte-Erfolg abschließen zu können.

Unsere 2. Mannschaft empfängt am Sonntag in Hundheim um 12.15 h die SG Bernkastel II, die sich mit 4 Punkten direkt vor unserem Team in der Tabelle befindet. Im Nachholspiel während der Woche in Horath gegen die SG Dhrontal II zeigte unsere 2. Mannschaft bei der knappen 2:3-Niederlage eine sehr gute Leistung, bei der es bei einer besseren Chancenauswertung und einigen besseren Schiedsrichter-Entscheidungen auch durchaus wenigstens zu einem Unentschieden gereicht hätte. Daher sollte es nun der Ansporn sein, die nächsten Punkte beim letzten Vorrundenspiel gegen Bernkastel II einzufahren, um in diesem Fall sogar die rote Laterne auf Grund des besseren Torverhältnisses an Bernkastel abgeben zu können.