Am vergangenen Sonntag kam unsere 1. Mannschaft beim Auswärtsspiel in Osann nicht über ein 2:2-Unentschieden gegen die SG Moseltal hinaus. Bereits früh gingen die Gastgeber in der 6. Minute mit 1:0 in Führung, die jedoch nur wenige Zeit später in der 12. Spielminute durch Heiko Pfeiffer wieder ausgeglichen werden konnte. Die sichtliche Überlegenheit unserer Mannschaft im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit bestätigte dann Kevin Lengert in der 45. Minute auch im Spielstand, als er mit einem Weitschuß zum 2:1 für unsere Mannschaft erfolgreich war.
Im zweiten Durchgang hatte unsere Mannschaft genügend hochkarätige Möglichkeiten, das Spiel frühzeitig für sich zu entscheiden, unter anderem durch Heiko Pfeiffer, der alleine aufs Tor zulief, aber den Ball nicht im gegnerischen Netz unterbringen konnte, mehrfach durch Eugen Ziegenhagel und Florian Zimmer und auch durch den eingewechselten Martin Klose, die ihre Chancen jedoch nicht nutzen konnten. Auf der anderen Seite erzielte Lieser 10 Minuten vor Schluß den 2:2-Ausgleich. Die Bemühungen unserer Mannschaft auf den Sieg wurden zudem durch die Entscheidungen des Schiedsrichters zusehens und offenkundig eingeschränkt, der unsere Mannschaft immer wieder mit gelben Karten wegen Lappalien bedachte, es aber beim Gegner bei ständigen Ermahnungen beließ in einem absolut fairen Spiel. Als in der 88. Minute Manuel Eck nach einem Eckball im Strafraum elfmeterreif gefoult wurde (was auch vom Gegner so gesehen wurde) und obwohl der Schiedsrichter direkt dabeistand, bliebt die Pfeife stumm und er ließ unvermindert weiterspielen und hielt es auch nicht für nötig das Spiel zu unterbrechen, damit der verletzte Spieler behandelt werden konnte. Infolge der Beschwerden über diese Handlung erhielt Kevin Lengert die rote Karte. In der Nachspielzeit drängte unsere Mannschaft weiter auf den Sieg und als ein Lieserner Spieler den Ball in der Höhe des eigenen Strafraums ins Aus kickte, entschied der „Unparteiische“ auf Einwurf für Lieser und eine Minute später pfiff er bei gleichem Ausspiel in einer Angriffssituation unserer Mannschaft das Spiel ab. Zudem bedachte er noch nach dem Schlußpfiff Heiko Pfeiffer mit einer weiteren roten Karte.
Letztendlich waren diese vielen Situationen für sich genommen nicht spielentscheidend (bis auf möglicherweise den fälligen Elfmeterpfiff), aber in der auffälligen Vielzahl der einseitigen Bestrafungen gegen unserer Spieler kam man offenkundig nicht von der ein oder andere Fehlentscheidung sprechen, wie sie immer mal wieder bei Fußball-Spielen vorkommen, sondern hier wurde gegen eine Mannschaft in zahlreichen, unterschiedlichen Situationen gepfiffen und diese benachteiligt, was so nicht sein darf!
Ungeachtet dieses sehr unerfreulichen Nebeneffekts, auf den Vorstand und Trainer der SG Baldenau auch entsprechend reagiert haben, hätte man selbst frühzeitig diese Begegnung durch die Vielzahl an Tormöglichkeiten insbesondere in der zweiten Hälfte für sich entscheiden können. So muss nun versucht werden, diese verloren gegangenen zwei Punkte, mit denen man auf Tabellenrang vier abgerutscht ist, beim Verfolgerduell in Reil wieder zu gewinnen. Dies wird nicht nur auf Grund der beiden geschilderten Ausfälle von Kevin Lengert und Heiko Pfeiffer kein einfaches Unterfangen, sondern auch mit Blick auf die vergangenen Spiele: in den letzten fünf Spielen seit der Saison 2014/2015 trennte man sich zwei Mal Unentschieden und ging drei Mal als Verlierer vom Platz. Da Reil auch in dieser Spielzeit wieder zum oberen Tabellendrittel gehört und derzeit nur zwei Punkte hinter unserem Team rangiert, können sich die Zuschauer erneut auf eine spannende Begegnung einstellen, wobei ein oder gar mehrere Punktgewinne auf dem Kunstrasenplatz an der Mosel sicherlich notwendig wären, um weiterhin ernsthafte Ambitionen auf den zweiten Tabellenplatz zu haben.

Unsere 2. Mannschaft unterlag am Sonntag ebenfalls in Osann gegen die Reserve der SG Mittelmosel nach zwei Treffern der Gastgeber in der zweiten Halbzeit. Über genauen Austragungstermin des kommenden Spiels gegen die 2. Mannschaft des SV Zeltingen werden sich die Betreuer der beiden Mannschaften noch abstimmen.