Am vergangenen Sonntag gewann unsere 1. Mannschaft das Viertelfinale des Kreispokals gegen den Liga-Konkurrenten aus Gielert und Hilscheid dank einer starken zweiten Halbzeit mit 3:1 und zieht somit ins Halbfinale des laufenden Wettbewerbs ein.
Trotz Schmuddelwetter und kalten Temperaturen fanden sich doch einige SGB-Anhänger und Fans auf dem Sportgelände in Hundheim ein, um unsere Mannschaft im Pokalduell gegen die SG Gielert zu unterstützen. Die erste Halbzeit blieb jedoch seitens unseres Teams arm an Höhepunkten, Torchancen blieben absolute Mangelware und ein Spielfluss wollte nicht aufkommen.
Gielert war in dieser Phase des Spiels das aktiviere Team, investierte mehr und ging folgerichtig in der 30. Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß aus rund 18 Metern verdient in Führung, der ansonsten sichere SGB-Rückhalt Justin Derigs war bei diesem präzise getretenen Freistoß machtlos. Bis zur Halbzeit konnte unsere Mannschaft keine weiteren Tormöglichkeiten herausspielen.
Mit Beginn des zweiten Durchgangs agierte unsere Mannschaft dann deutlich aktiver, die Pausenansprache von Trainer Peter Petry schien gefruchtet zu haben. Man agierte nun wesentlich druckvoller nach vorne und kam, abgesehen von zwei vorhergehenden Distanzschüssen, mit der ersten wirklichen Torgelegenheit zum 1:1-Ausgleich: Eugen Ziegenhagel setzte sich auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch und legte mustergültig auf den heranstürmenden Florian Zimmer auf, der mit fulminanten Schuss das Leder zum 1:1 in die Maschen des Gielerter Tores drosch.
Nur zwei Minuten später dann sogar die 2:1-Führung für unsere Mannschaft. Tobias Bader schoss einen Freistoß aus der eigenen Hälfte und somit aus über 50 Meter lang in den Gästestrafraum, wo sich Freund und Feind um die Hereingabe bemühten. Letztlich landete der Ball jedoch ohne eine weitere Berührung im linken Toreck der Gäste, wodurch unsere Mannschaft im weiteren Spielverlauf weitere Sicherheit im Spiel erlangte. Man beherrschte nun Ball und Gegner, Gielert kam kaum noch vor das SGB-Tor und mit dem schönsten Tor des Tages war dann der Bann endgültig gebrochen. Denn in der 76. Minute gelang es Manuel Eck, einen Eckball von der rechten Seite direkt im Tor zu versenken, ein sehenswerter Treffer!
So blieb es beim alles in allem und insbesondere auf Grund der deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit beim verdienten 3:1-Sieg unserer Mannschaft, mit dem man nun in das Halbfinale des Kreispokals einzieht.
Hier trifft man am Ostermontag, den 17. April um 14.30 h in Hundheim auf das Team aus Minderlittgen, derzeitiger Tabellenneunter der A-Klasse, gegen die man vor rund einem Jahr im damaligen Pokal-Achtelfinale mit 0:4 unterlegen war. Somit gibt es nun Gelegenheit zur Revanche.

Die laufende Meisterschaftsrunde wird fortgesetzt am Sonntag, den 19. März mit dem Auswärtsspiel um 14.30 h in Haag gegen die SG Dhrontal/Haag I.