Unsere 1. Mannschaft gewann am Ostermontag das Halbfinalspiel des Bitburger Kreispokals gegen die SG Minderlittgen mit 3:1 nach Verlängerung und zieht somit ins Pokalfinale ein, dass am Freitag vor Pfingsten, den 02. Juni um 19.00 Uhr auf der Sportanlage in Longkamp ausgetragen wird. Dort trifft man auf den A-Ligisten SV Zeltingen. Zahlreiche Besucher verfolgten am Ostermontag das Pokalduell zwischen unserer Mannschaft und dem A-Ligisten aus Minderlittgen auf dem Sportplatz in Hundheim und wurden nicht in ihren Erwartungen enttäuscht. Es entwickelte sich von Beginn an eine spannende und hochklassige Partie, bei der unsere Mannschaft zunächst mehr vom Spiel hatte. Man merkte, dass Trainer Peter Petry auf seinen gesamten Kader zurückgreifen konnte, alle Stammkräfte waren an Bord, gut eingestellt und topfit bei der Sache, was auch notwendig war, um dem höherklassigen Gegner Paroli bieten zu können, was man auch tat. Die Bemühungen unserer Mannschaft in der ersten Halbzeit wurden durch den Treffer von Florian Zimmer, der letztlich von Eugen Ziegenhagel nach einer schönen Kombination durch die Mitte bedient wurde, belohnt mit dem 1:0 in der 30. Minute. Nach dem Seitenwechsel wurde Minderlittgen dann stärker, während unsere Mannschaft etwas von Faden verlor, nennenswerte Tormöglichkeiten konnten sie sich Gäste jedoch nicht herausspielen, unsere Abwehrformation stand sicher und Keeper Justin Derigs blieb ein zuverlässiger Rückhalt. Mit der Einwechselung von Manuel Eck in der 72. Minute kam dann wieder mehr Ordnung und neue Offensivstärke ins Spiel unserer Mannschaft. Als alle Besucher bereits mit dem knappen Sieg unserer Mannschaft rechneten, gelang den Gästen nach einem Stellungsfehler doch noch der 1:1-Ausgleich in der 90. Minute. Allerdings hätte unser Team die drohende Verlängerung noch abwenden können, als zunächst Heiko Pfeiffer einen Ball am langen Pfosten neben das Tor setzte und kurz darauf auch noch Thomas Greber etwas überhastet eine sehr gute Möglichkeit freistehend vergab. Dennoch konnte unsere Mannschaft die wieder erlangte Überlegenheit auch in der Verlängerung beibehalten und hatte auch in dieser Phase deutlich mehr vom Spiel. Manuel Eck gelang demzufolge in der 98. Minute mit einem lang gezogenen Freistoßschlenzer ins Toreck die erneute und mittlerweile auch verdiente Führung zum 2:1. Danach schwächte sich der Gegner durch eine gelb-rote-Karte selbst und gegen 10 Mann machte dann Marius Zerwes nur drei Minuten nach dem 2:1 den Sack zu, indem er den Ball nach einer Abwehraktion der Gäste zunächst annahm und dann mit einem direkten Schuß zum 3:1 im Gehäuse der Gäste unterbrachte. Nach einer erneuten gelb-roten-Karte für die Gäste in der 106. Minute war der Drops dann endgültig gelutscht und unsere Spieler feierten mit ihren zahlreichen Fans und Anhängern den letztlich verdienten Einzug in das Pokalfinale! Ein toller Erfolg für unsere Mannschaft, zu dem wir ihr ganz herzlich gratulieren!
Mit einer ganz anderen Leistung stellte sich unser Team dann allerdings am vergangenen Sonntag in Hilscheid vor, als es gegen den SG Gielert wieder um wichtige Punkte in der laufenden Meisterschaftsrunde ging. Ohne Elan und mit einer Art Sommergekicke konnte man keine wesentlichen Akzente setzen und den notwendigen Druck aufbauen, um hier zu einem Erfolg zu kommen. Zwar blieb die Partie in der ersten Halbzeit noch torlos, jedoch zu Beginn des zweiten Durchgangs gingen die Gastgeber mit einem Doppelschlag binnen von drei Minuten mit 2:0 in Führung. Auch die Einwechslungen von Lennard Zorn und Dirk Senz brachten keine Wende, so dass in der 70. Minute mit dem dritten Treffer der Gielerter an diesem Tag bereits die Entscheidung fiel, der Anschlußteffer durch Florian Zimmer in der 90. Minute war lediglich Ergebniskosmetik. Durch die gleichzeitige überraschende 3:1-Niederlage des Tabellenzweiten aus Kröv bei der Burgen II bleibt unserer Mannschaft jedoch weiterhin die Chance, bei derzeit drei Punkten Rückstand in den verbleibenden vier Begegnungen noch den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz zu erreichen. Dieser berechtigt möglicherweise zur Teilnahme an den Relegationsspielen zum Aufstieg in die A-Klasse, wie der Trierische Volksfreund in diesen Tagen berichtet hatte. Von daher gilt es bis Pokalfinale noch einmal den vollen Fokus auf die kommenden Liga-Aufgaben zu legen mit den Begegnungen gegen Neumagen und Peterswald in den Heimspielen in Hinzerath, sowie den Auswärtspartien in Longkamp und Morbach. Den Anfang macht am kommenden Sonntag, den 30. April das Spiel gegen das Tabellenschlußlicht aus Neumagen, das um 14.30 h auf dem Rasenplatz in Hinzerath ausgetragen wird. Neumagen steht mit drei Punkten bereits als erster Absteiger in die C-Klasse fest und unsere Mannschaft sollte hier alles daransetzen, am Sonntag die erforderlichen drei Punkte einzufahren. In diesem Zusammenhang sei an das letzte Heimspiel gegen Neumagen II erinnert vor gut einem Jahr in Hundheim (siehe Titelbild), was man leichtfertig eine Führung verspielte und sich am Ende 2:2-Unentschieden trennte und somit unnötigerweise zwei Punkte hat liegen lassen. Zuvor spielt bereits um 12.15 h unsere Reserve in Hinzerath im Lokalderby gegen die DJK Morscheid, denen der zweite Platz in der C-Liga II bereits seit längerem sicher ist und die bei fünf Punkten Rückstand zum Tabellenführer aus Heidenburg immer noch die theoretische Möglichkeit haben, diesen noch abzufangen, zumal man Heidenburg eine Woche später zu Hause auf dem Balkan empfängt. Somit wird dies sicherlich eine Mammutaufgabe für unsere 2. Mannschaft, die allerdings auch schon gegen scheinbar übermächtige Gegner gut dagegenhalten konnten, wie beispielsweise das Hinspiel gegen den Tabellenführer aus Heidenburg bewiesen hat, als man nur knapp mit 0:1 unterlegen war. Zum Doppel-Heimspieltag am kommenden Sonntag in Hinzerath heißen wir somit alle Zuschauer herzlich willkommen und wünschen beiden Teams viel Erfolg!