Am kommenden Sonntag, den 13. August starten die Kreisklassen im Spielkreis Mosel in die neue Spielrunde 2017/2018 und damit auch unsere beiden Mannschaften der SG Baldenau.
Nach einer - auf Grund des längeren Verlaufs der Vorsaison mit Relegationsspielen und Kreispokalendspiel - verkürzten Vorbereitungszeit von fünf Wochen sind die Spieler beider Teams bereit für die kommenden Aufgaben und Herausforderungen. In insgesamt elf Trainingseinheiten und sechs Testspielen zeigte man teils sehr gute Leistungen, wie unter anderem in den Partien gegen die A1 der JFV Hunsrückhöhe während des Sportfestes, gegen den A-Ligisten aus Thalfang und Berglicht, sowie am vergangenen Sonntag gegen den Bezirksligisten aus Geisfeld. Dabei lag in dieser Zeit der Fokus unter anderem auch darauf, die fünf neuen Spieler ins Team zu integrieren und eine neue schlagkräftige Truppe als Team zu formen.
Am kommenden Sonntag tritt unsere 1. Mannschaft nun also zum ersten Saisonspiel an und man wird in diesem und in den darauffolgenden Spielen mit interessanten Derbys und gegen weitere favorisierten Teams - wie zu Beginn jeder Saison - mit Spannung verfolgen, wie dieser Integrationsprozess gelungen ist und wie sich die Mannschaft fußballerisch präsentiert.
Der Saisonstart findet auf dem Rasenplatz in Morbach statt um 12.15 h gegen das Reserveteam des SVM und somit genau an jenem Ort, wo vor genau 12 Wochen gegen den gleichen Gegner die letzte Saison geendet hatte. Nicht nur aus dieser Konstellation heraus ist dies ein besonderes Spiel, sondern vor allem auch für unsere Neuzugänge Tobias Kimmling, Nils Greweling, Viktor Gross (siehe Titelfoto aus dem Spiel im Mai mit Daniel Gutweiler) und Eric Klassen, die in der Vorsaison allesamt noch im Dress des SV Morbach II als Spieler, bzw. Spielertrainer aktiv waren.
Nach dem Wechsel der genannten Akteure zur SGB gab es beim Team des SVM II nicht nur einen Umbruch in der Teamführung, das nun von drei erfahrenen und langjährigen Kickern des SV Morbach betreut wird, sondern auch was den Spielerkader an sich angeht, und hier befindet man sich nach der zuletzt knappen 1:2-Testspiel-Niederlage gegen die TuS Reinsfeld (und unabhängig von der Pokalniederlage gegen den A-Ligisten aus Zeltingen) auf einem guten Weg.
Wichtig wird daher sein, dass man diese erste Aufgabe mit der notwendigen vollen Konzentration und dem entsprechenden Engagement angeht, ähnlich wie am vergangenen Sonntag, um mit dem so wichtigen Erfolgserlebnis in die neue Spielzeit starten zu können, das die Basis für den weiteren Saisonverlauf werden kann.

Zeitgleich zur 1. Mannschaft um 12.15 h startet auch unser Reserveteam in die neue Spielzeit, das sich ebenfalls in einer Findungsphase befindet durch die neue Spielgemeinschaft mit den Spielern der DJK Morscheid ab dieser Saison. Hier gab es zu Beginn der Vorbereitung ein erstes Erfolgserlebnis im Spiel gegen die SG Wildenburg, das man für sich entscheiden konnte und auch bei der gestrigen knappen Pokalniederlage gegen den SV Gonzerath I zeigte man über weite Strecken eine sehr engagierte und gute Leistung! Dagegen gab es im Spiel gegen die A2 eine deutliche Niederlage. Daher wird man sehen, mit welchen Spielern aus beiden Vereinen und mit welcher Leistung man sich im Spiel am Sonntag gegen den SV Zeltingen II auf deren Kunstrasenplatz in Zeltingen schlagen wird.

Wir wünschen beiden Teams für den Ligastart viel Erfolg und die notwendige Unterstützung durch die SGB-Anhängerschaft!