Am vergangenen Sonntag startete unsere 1. Mannschaft mit dem Auswärtsspiel in Morbach in die neue Spielzeit 2017/2018 und fuhr mit dem letztlich verdienten 3:0-Erfolg den ersten Dreier ein.
Auf der bestens präparierten Rasensportanlage im Alfons-Jakobs-Stadion in Morbach sahen die, trotz der frühen Anstoßzeit, doch zahlreich erschienenen Zuschauer einen eher holprigen Auftritt unserer Mannschaft gegen den vermeintlichen Underdog aus der Hauptstadt. Im Vergleich zum Rheinlandpokalspiel gegen Geisfeld in der Vorwoche wurde Lennard Zorn in der 2. Mannschaft eingesetzt und Viktor Gross blieb zunächst auf der Bank, dafür spielten die Brüder Johannes und Daniel Marx von Beginn an.
Zwar war man in der ersten halben Stunde die bessere Mannschaft, allerdings mit zahlreichen Stockfehlern und Fehlpässen, insbesondere im Mittelfeld, sodass überhaupt kein Spielfluss und Kombinationsfußball entstehen wollte, wie man ihn beispielsweise im Vorbereitungsspiel gegen Thalfang erfolgreich praktizierte. Dem entsprach passend zu diesem Vergleich, dass man immer wieder (erfolglos) versuchte mit dem Spiel durch die Mitte zum Erfolg zu kommen, anstatt über die Außen zu spielen.
So gelang es der deutlich engagierteren Mannschaft aus Morbach mit viel Einsatz und Leidenschaft die meisten Angriffsbemühungen unserer Elf zu zerstören und somit im Laufe der ersten Halbzeit selbst ein Angriffsspiel aufzubauen, mit dem man gegen Ende des ersten Durchgangs fast ebenbürtig war. Zudem hatte der SVM bis dahin auch die größte Tormöglichkeit durch einen sehenswerten Fallrückzieher von Fabian Müller, auf Seiten unserer Mannschaften gingen die größten Tormöglichkeiten bis zur 41. Minute von Tobias Kimmling aus, der zweimal von der rechten Seite kommend vergab.
Infolge der ersten richtigen Kombination unserer Mannschaft im ersten Durchgang fiel dann noch vor der Pause die 1:0-Führung für unser Team: Johannes Marx übernahm die Ballführung in der Mitte der eigenen Hälfte und spielte zusammen mit Tobias Kimmling bis zum Strafraumgrenze, deren anschließende Hereingabe von der rechten Seite kam zu Florian Zimmer, der zum 1:0 verwandeln konnte.
Wer glaubte, dass diese Führung unserer Mannschaft nun mehr Sicherheit im zweiten Durchgang gab, sah sich getäuscht. Das behäbige Spiel setzte sich auch in der zweiten Halbzeit fort, zudem kamen einige Stellungsfehler in der Abwehr dazu, so dass Morbach weiter zu Möglichkeiten kam, bei der größten Möglichkeit ging der Torschuss an den Pfosten. Im unmittelbaren Gegenzug erzielte Daniel Gutweiler nach Pass von Tobias Kimmling das 2:0 für unsere Mannschaft. Damit war eine Art Vorentscheidung gefallen, Morbach gab sich zwar noch nicht auf, jedoch hatte unsere Mannschaft danach wesentlich mehr vom Spiel und erzielte schließlich in der 81. Minute noch das 3:0 durch einen wuchtigen Kopfball nach einer Ecke durch den eingewechselten Eugen Ziegenhagel. Unser Keeper Justin Derigs musste danach noch einen Weitschuss der Morbacher parieren, ehe es beim letztlich verdienten, aber wenig ansehnlichen 3:0-Erfolg für unsere Mannschaft blieb. Für das Lokalderby gegen den SV Gonzerath am kommenden Samstag, den 19. August in Bischofsdhron gibt es in jedem Fall noch Luft nach oben.
Das Video zum Spiel in Morbach mit den Toren findet man übrigens auf der Homepage des SV Morbach unter www.svmorbach.de, weitere Fotos vom Spiel findet man wie immer unter nachfolgendem Link.

Unsere 2. Mannschaft war am Sonntag beim SV Zeltingen II aktiv und zeigte eine engagierte Leistung, verlor jedoch knapp mit 2:1. Die 1:0-Führung der Gastgeber konnte Kevin Lengert in der 26. Minute mit einem direkt getretenen Freistoß ausgleichen, und nach dem 2:1 Mitte der zweiten Halbzeit hatte man in der 85. Minute noch die Gelegenheit zum Ausgleich durch einen Elfmeter, der jedoch vergeben wurde. So blieb es bei der unglücklichen Auftaktniederlage und man hat nun am kommenden Samstag, den 19. August um 16.00 h in Bischofsdhron die Möglichkeit, die Niederlage wieder wettzumachen im Lokalderby gegen den SV Gonzerath II.