Am vergangenen Sonntag reiste die Vogt-Elf zum Rückrundenauftakt nach Zeltingen-Rachtig zu deren Zweitvertretung. Bereits im Vorfeld musste unser etatmäßiger Keeper Mathias Thees aus privaten Gründen absagen. Da sich Markus Gauer beim Aufwärmen unglücklich den Fuß vertreten hatte, musste Kevin Lengert bereits zum zweiten Mal in dieser Saison als Feldspieler das Tor hüten. Somit rückte Florian Zimmer in die Sturmspitze und Eric Klassen bildete zusammen mit Joshua Vochtel die Doppelsechs. Nach 4 gespielten Minuten kam es zum nächsten Nackenschlag für die Elf von Matthias Vogt. Eine Hereingabe der Heimmannschaft wurde nur unzureichend geklärt und der Gästeangreifer verwandelte mit seinem Schuss aus 12 Metern flach neben den Torpfosten. Keeper Lengert war ohne jegliche Abwehrchance. Nun war die Mannschaft gefordert, diese Rückschläge zu verarbeiten und besser ins Spiel zu finden. Dies gelang ihr auch nach einer Viertelstunde. Nach einem Einwurf im Mittelfeld, löste sich Danny geschickt um seinen Gegenspieler, trieb den Ball einige Meter durchs Mittelfeld und fand mit einem Steckpass Florian, der den Ball rechts unten einschob. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeit, da im Anschluss kaum geordnete Spielzüge oder gar Torchancen zu Stande kamen.
In der zweiten Halbzeit wurde endlich versucht Fußball zu spielen und dies zahlte sich nach gut 10 gespielten Minuten aus. Der eingewechselte Lukas Grim wurde links auf die Reise geschickt, überlief seinen Gegenspieler und brachte eine flache, scharf getretene Flanke vors gegnerische Tor. Dort stand Florian und musste aus 3 Metern nur noch den Fuß für die 2:1 Führung hinhalten. Nun erspielte man sich Gelegenheiten und Abschlusssituationen. Eine daraus resultierende Ecke von Joshua fand nach 70 Minuten den Kopf von Florian und dieser traf aus 5 Metern zum vorentscheidenden 3:1. Im Anschluss daran ließ man dem Gegner zu viel Platz und dieser konnte zu einigen Abschlüssen kommen, die jedoch keine Gefahr für das Tor von Lengo darstellten. In der 87. Minute konnte man selbst das Ergebnis noch um ein Tor in die Höhe schrauben, als eine Freistoßflanke von Kevin Reichert den Kopf von Danny fand und dieser aus 10 Metern einnicken konnte. Somit konnte die Vogt-Elf den 11. Saisonsieg im 14. Spiel einfahren und eroberte nach dem Remis der SG Hilscheid/Gielert wieder den Platz an der Sonne zurück.

Das Spiel der zweiten Mannschaft wurde kurzfristig von Bernkastel-Kues auf den Rasenplatz nach Longkamp verlegt. Unsere Mannschaft kam im letzten Spiel vor der WInterpause zunächst nicht gut rein, konnte aber nach 18 Minuten durch Torjäger Eugen Ziegenhagel, der per Steckpass von Lukas Zorn in Szene gesetzt wurde, mit einem Flachschuss das 1:0 erzielen. Danach kamen beide Mannschaften zu Chancen, doch die Torhüter auf beiden Seiten waren an diesem Tag gut aufgelegt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff sorgte ein Standard dann doch noch für das 2:0 aus unserer Sicht. Nach einem scharf getretenen Eckball von Andi Mettler, erzielte Eugen Ziegenhagel per Kopf seinen zweiten Treffer an diesem Tag.
Nach der Pause kam Longkamp, ebenfalls nach einer Ecke, zum 1:2-Anschlusstreffer. Doch Kevin Benzel stellte nach einem fälligen Handelfmeter, den er souverän ins linke Toreck verwandelte, den alten Abstand wieder her. Ungefähr 10 Minuten später erzielte Heiko Pfeiffer, dem der Ball aus 16 Metern vor die Füße fiel, mit einem schönen Schlenzer das entscheidende 4:1. In den Schlussminuten bewiesen die Trainer noch ein gutes Händchen, als der kurz zuvor eingewechselte Lukas Hornberg, nach Ablage des ebenfalls eingewechselten Joshua Sommer, mit seinem ersten Ballkontakt aus kurzer Distanz den 5:1 Endstand markieren konnte.
Mit diesem krönenden Abschluss beendet unsere zweite Mannschaft das Jahr 2019 mit 24 Punkten und 50:28 Toren auf einem sehr guten dritten Tabellenplatz.

Das nächste Spiel der ersten Mannschaft findet bereits am kommenden Samstag statt. Zum letzten Heimspiel in diesem Jahr trifft man auf der "Roten Erde" in Hundheim um 18.00 Uhr zum Derby die SG Haag/Dhrontal/Merscheid/Horath I.