Bereits am Freitagabend eröffnete unsere zweite Mannschaft in Morscheid den diesjährigen Kreispokal gegen den zwei Spielklassen höher angesiedelten A-Ligisten SV Niederemmel und verlor erst am Ende deutlich mit 1:6.
Die Gäste von der Mosel wollten ihrer Favoritenrolle gerecht werden und machten von Anfang an Druck auf unser Tor. Doch unsere Abwehr hielt gut dagegen und unser Torwart Eric Busch die Mannschaft mit sensationellen Paraden im Spiel. Kurz vor der Halbzeit war es dann doch so weit und Niederemmel konnte nach einem Eckball den doch verdienten 1:0-Führungstreffer erzielen. Nur eine Minute später folgte durch einen satten 30m Schuss, bei dem auch Eric machtlos war, das 2:0, mit dem es auch in die Pause ging. Doch wer glaubte, dass sich unsere Mannschaft dem Gegner nun geschlagen geben würde, sah sich getäuscht. Niederemmel machte zwar weiter Druck, doch wie in der ersten Hälfte wurde von unserer Seite aus sehr gut verteidigt. In der 67. Minute konnte unsere Mannschaft quasi durch ihre erste richtige Chance sogar den Anschlusstreffer erzielen. Nach einem Foul kurz hinter der Mittellinie brachte Kevin Benzel den Ball in den Strafraum und Spielertrainer Eugen Ziegenhagel war mit dem Kopf zum 1:2 zur Stelle. Es keimte kurz Hoffnung auf, aber Niederemmel ließ sich davon nicht beirren und erzielte nur drei Minuten später mit dem 3:1 die Entscheidung. Eine Viertelstunde vor Schluss waren unserer Mannschaft die kräftezehrenden Minuten dann doch anzumerken und der Favorit konnte das Ergebnis innerhalb von nur fünf Minuten unter anderem durch einen Elfmeter und einen direkten Freistoß auf 6:1 erhöhen. Dies war gleichzeitig auch der Endstand und somit scheidet unsere zweite Mannschaft nach einer insgesamt starken Leistung aus dem Kreispokal aus. Dennoch kann hierrauf aufgebaut werden, da man dem höherklassigen Favoriten 75 Minuten lang Paroli bieten konnte und sich nicht von Anfang an kampflos geschlagen gab.

Unsere erste Mannschaft war dann am Sonntag bei der Zweitvertetung des TuS Platten zu Gast und zog hochverdient mit 6:1 in die nächste Runde des Kreispokals ein. Neu-Trainer Michael Eck, der kurioserweise an dem Platz in die Saison startete, an dem er noch im vergangenen Jahr öfter an der Seitenlinie stand, da sein Sohn in der hier ansässigen Jugend JSG Mittelmoseltal spielt, stellte seine Mannschaft perfekt auf das Spiel und den Platz ein, sodass man bereits in der 9. Minute durch Dennis Senz in Führung gehen konnte. Nach einem Steckpass von Flo Zimmer, hatte Dennis nur noch den Torwart vor sich, umkurvte diesen und schob zum 1:0 ein. Nach weiteren Chancen war es in der 18. Minute erneut Dennis, der nach einem abgewehrten Schuss von AJ das 2:0 erzielen konnte. Doch kurz danach leistete sich unsere Mannschaft einen Fehler im Aufbauspiel und brachte Platten hierdurch wieder ins Spiel. Nach Ballverlust im Mitelfeld stand Markus Gauer etwas zu weit vor seinem Tor und der gegenersiche Stürmer lupfte den Ball gekonnt über unseren Schlussmann zum Anschlusstreffer ins Netz. Bis zur Halbzeit machte unsere Mannschaft weiter Druck und hatte in Person von Lukas Grim, Flo Zimmer und Lennard Zorn die Chance, den Fauxpas vergessen zu machen, doch der Plattener Torwart machte seine Sache gut und hielt seinen Kasten zunächst sauber. Erst nach der Pause erhöhte Dennis, dem an diesem Tag fast alles gelang, mit einem direkt verwandelten Freistoß in der 49. Minute das 3:1. In der Folge agierte Plattens Schlussmann weiter stark und vereitelte Chancen von Pascal Zurgeihsel und abermals Flo Zimmer und Lennard Zorn. Knapp 10 Minuten später machte Dennis nach Pass von AJ mit dem 4:1 alles klar. Kurz vor dem Schlusspfiff durfte sich Flo Zimmer, dann doch noch in die Torschützenliste eintragen. Nach schönem Pass von dem kurz zuvor ins Mittelfeld beorderten Thomas Greber, überwindete Flo den gegnerischen Torwart zum 5:1-Endstand. Somit zieht unsere erste Mannschaft nach diesem Pflichtsieg, der ohne den starken gegnerischen Schlussmann auch hätte höher ausfallen können, hochverdient in die nächste Runde ein.

Am nächsten Sonntag startet für beide Teams dann auch endlich die Liga.
Die zweite spielt um 12.00 Uhr in Morscheid gegen den SV Longkamp und die erste um 15.00 Uhr in Mittelstrimmig gegen den Mitfavoriten SV Strimmig.